Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
kann fast 5-monate altes Kind überfüttert werden??
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Sohn (am 04.April wird er 5 Monate) bekommt seit ca. 1 Woche Beikost. 125 g Karottengläschen von Hipp. Davon verputzt er mittlerweile ca. die Hälfte. Ich gebe im momtentan 1mal am Tag mittags Beikost. Da er sehr ungeduldig ist und nach seiner Milch verlangt,mache ich es so,dass er abwechselnd Milchflasche, 1 Löffel Karottenbrei, wieder paar Schluck Milch, usw. gebe. Meine Frage ist: 1. Ist es so okay,dass ich im den Brei zwischen der Milchmahlzeit gebe? (weil erst Brei und dann Milch im Anschluss wäre er viel zu ungeduldig) 2. Er trinkt während der Beikostmalzeit genau die gleiche Milchmenge,wie sonst auch immer. Ist das dann mittags nicht zu viel auf einmal?? (momentan verputzt er 240 ml Milch pro Malzeit) 3. Ist die Milchmenge nicht allgemein zuviel für sein Alter?? 4. ab wann kann ich anfangen,seine Beikost zu erweitern? Z.B. Kartoffeln mit Karotten... 5. und wann kann ich ihm Obstbrei geben? Z.B. Apfel-Birne-Gläschen soll ich Obstgläschen zur Abwechslung auch mal als Mittagsbeikost geben, oder so als Nachtisch zwichen Mittagsessen und Nachmittagsessen?? Ich habe Angst, ihn zu überfüttern... !!! Er wiegt ca. 7,3 kg mit fast 5 Monaten. Die nächste U haben wir erst Anfang Mai. Bis dahin,nicht dass er zu viel zunimmt. Mich freut es schon,dass er so guten Apetitt hat,aber ich möchte auch kein übergewichtiges Kind haben. Mit freundlichen Grüßen Sammy79
Hallo Sammy, schön, dass sich Ihr Kleiner so schnell mit der „Karotte“ angefreundet hat. Bei sehr ungeduldigen Babys ist es tatsächlich hilfreich vor dem Brei eine kleine Portion Milch zu geben. Das dürfen Sie ruhig vorerst so beibehalten. Vielleicht können Sie vor der Beikost eine kleine Portion Milch, dann die Karotten, so viel er mag, und im Anschluss noch mal Milch geben. Ich kann mir vorstellen dass es sehr umständlich ist immer zwischen Löffel und Fläschchen zu wechseln. Reines Gemüse, wie die Karotte liegt vom Kaloriengehalt sehr niedrig und da ist es ganz normal, dass Ihr kleiner Mann seine Milch immer noch einfordert. Kommen Kartoffel und Fleisch dazu wird die Milch automatisch weniger werden, bis sie dann durch ein 190g Gemüse-Fleisch-Gläschen ersetzt ist. Sicher verwenden Sie eine Säuglingsanfangsnahrung (Pre oder 1-er). Von einer Anfangsnahrung darf ein Baby nach Bedarf trinken. Machen Sie sich keine Sorgen, Sie sind auf dem richtigen Weg. Mit der Beikost haben Sie ja den ersten Schritt gemacht. Nachdem Sie bereits eine Woche Karotte geben, dürfen Sie nun Kartoffel mit dazu nehmen. Bleibt der Kleine weiter unauffällig, spricht nichts dagegen im Abstand von ein paar (3-4 Tagen) weitere Gemüsesorten oder auch das Fleisch einzuführen. Die strenge Regel jede Woche lediglich ein neues Lebensmittel einzuführen gibt es nicht mehr. Obst stellt keine ausgewogene Mahlzeit dar und zählt eher zu den Zwischenmahlzeiten oder als Nachtisch. Mit Obst würde ich noch warten bis die Mittagsmahlzeit komplett eingeführt ist. Sie können ganz beruhigt sein, Sie machen alles richtig, Ihr kleiner Schatz liegt mit seinem Gewicht mitten im Normbereich. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg