Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann es sein das meine Tochter keine Karotten verträgt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Elena-Mel
Hallo, Ich habe am Samstag mit Beikost angefangen. Sie hat auch gerne gegessen.( Karotte hipp) Ich habe aber leider bemerkt das sie nicht mehr durchschläft, sie wacht auch und weint sehr. Das war noch nie so. Am Tag ist sie aber immer ganz normal. Es fängt 10 std nach dem Brei an. Ich habe ihr den Brei dann gestern nicht gegeben um zu sehn wie sie reagiert. Ich muss dazu sagen das sie in der Nacht trotzdem aufgewacht ist doch sie hat nicht geweint als wenn ihr was wehtun würde. Sie ist 6 Monate und am 4 Tag hat sie schon 15 Löffel weggeputzt. Wenn ich sie nicht stoppen würde, würde sie mehr essen. Was meinen sie soll ich heute machen? Verträgt sie die Karotten nicht? Der stuhl ist auch etwas fester geworden. Ist aber wieder normal. Ich gab noch pastinake und Kürbis Zuhause? Soll ich ihr eine andere gemüsesorte geben oder soll ich lieber eine Pause machen? Merkt man nach dem 4 Tag ob sie gegen die gemüsesorte eine Unverträglichkeit hat? Vielen dank
Liebe Elena-Mel, ich kann gut verstehen, dass Sie nach einer Lösung suchen. Grundsätzlich gehört Karotte zu den Lebensmitteln, die sich seit vielen Jahren in der Babyernährung bewährt hat. Karotte trägt, wenn sie gekocht ist, kein allergenes Potential. Das wird von wissenschaftlicher Seite auch bestätigt. Es gibt aber tatsächlich Menschen, die wie Ihre Mutter entweder eine Pollenallergie mit Kreuzreaktion auf Karotte haben oder eine echte Karottenallergie aufweisen. D.h. aber nicht, dass Ihr Töchterchen die gleiche Unverträglichkeit entwickelt. Die Beikosteinführung ist ein großer Schritt für die Kleinen. Löffel und Geschmack scheinen Ihrem Mädchen keine Probleme zu bereiten. Aber auch das Verdauungssystem muss sich auf die neue Kostform umstellen. Vielleicht ist zusätzlich noch etwas dazu gekommen. Bei der Einführung fester Nahrung ist es normalerweise sinnvoll erst einmal eine Woche bei einer Gemüsesorte zu bleiben. Haben Sie aber keine Sorge, Sie können nichts verkehrt machen, wenn Sie ausprobieren, ob Ihr Mädchen mit Kürbis oder Pastinake besser zurechtkommt. Füttern Sie der Kleinen ein paar Löffelchen Kürbis oder Pastinake und schauen was sich tut. Gehen Sie ganz langsam vorwärts und steigern Sie die Menge – auch wenn Ihr Mädchen begeistert dabei ist – nur in kleinen Schritten. Sicher wird es bald besser gehen. Ich drücke Ihnen die Daumen Veronika Klinkenberg
Elena-Mel
Hallo nochmal, ich wollte sie noch was fragen. Meine Mama hat eine Allergie gegen Karotten, kann es dann auch mein Kind haben? Und wieviel Löffel soll ich jetzt wenn ich heute wieder mit Brei Anfänge geben? Bei 15 sind wir stehengeblieben. Falls sie mir raten ihr weiterhin Karotten brei zu geben, soll ich dann nur die verbliebenen 3 Tage noch zu geben?( so hat sie dann 1 Woche Karotten gegessen) Danke nochmal