Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter(13 Monate) liebt Joghurt und Quark über alles. Meine Fragen wären: 1. Wieviel davon darf sie am Tag essen, wenn sie morgens und abends auch schon eine Tasse Milch zum Brot trinkt? 2. Darf sie jetzt auch normalen Joghurt essen, z.B. Landliebe oder Almighurt, da sind ja wenig Zusätze drin? Liebe Grüße, Verena
Mitglied inaktiv
wAs für Zusätze ? Gib ihr doch naturjoghurt und misch etwas obst drunter.
Mitglied inaktiv
Liebe Verena, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Sie haben ja einen richtigen Joghurt-Fan zu Hause! Schön, so müssen Sie sich um die Calciumversorgung Ihrer Tochter keine Sorgen machen. Gut, dass sie sich darüber Gedanken machen, dass Ihre Maus nicht zu viel Milch und Milchprodukte bekommt. Im 2. Lebensjahr reichen 300 bis 400 ml bzw. g aus, um den Bedarf zu decken. Nun weiß ich nicht, wie groß die Milchportionen aus der Tasse sind. Gerne können Sie kombiniert zu einer kleinen Portion Milch aus der Tasse auch etwas Joghurt anbieten. Wenn Ihre Kleine so gerne Joghurt und Quark isst, wäre eine andere Möglichkeit, die Milch am morgen durch einen Joghurt zum Brot zu ersetzen. Ein gesundes Müsli aus Joghurt, Getreideflocken und Obst wäre ebenfalls eine gesunde Alternative. Gegen normale Joghurts spricht nun nichts mehr. Wichtig ist, dass diese einfach zusammengesetzt sind. Dafür genügt ein Blick auf die Zutatenliste. Da ich mit den unterschiedlichen Joghurtsorten nicht im Detail vertraut bin, fällt es mir schwer einen konkreten Tipp zu geben. Am besten Sie verlassen sich zusätzlich zum Lesen der Zutatenliste auf Ihr mütterliches Gespür! Natürlich können Sie ihr auch weiterhin kindgerechte Joghurts, wie HiPP Frucht & Joghurt (http://www.hipp.de/index.php?id=366) anbieten. Ich wünsche Ihnen schon jetzt ein schönes Wochenende und Ihrer Maus einen guten Appetit! Viele Grüße, Annelie Birmann