Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Ist Wild im Speiseplan verboten?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Hallo, wir sind am Wochenende zum Essen eingeladen. Ich weiß, dass es einen Hirschbraten gibt. Kann das unser Sohn, 11 Monate, schon essen? Im Moment ist es so das er komplett von uns mitisst. Dies ist aber nicht immer so. Es gibt manchmal Speisen, da weiß ich das es ihm nicht schmeckt. Dann gebe ich ihm etwas vom Vortag. Ich bin mit dem Wild jetzt sehr verunsichert und überlege einfach ein Herz von Ihrer Firma mitzunehmen. Vielleicht schmeckt ihm es ja gar nicht. Aber ist grundsätzlich in dem Alter von Wild abzuraten? Liebe Grüße
Liebe „Brinka“, herrlich, wie bunt der Herbst unseren Speiseplan bereichtert! Da Ihr Kleiner bereits an die Familienkost gewöhnt ist spricht nichts dagegen, ihm auch einmal Wildfleisch anzubieten. Hierbei sollte allerdings auf eine gute Qualität geachtet werden. Da Wild einen sehr eigenen, intensiven Geschmack hat macht es sicherlich Sinn, ein Ersatzmenü in der Tasche zu haben. Probieren Sie aber auf alle Fälle erst einmal aus, wie es bei Ihrem Kind ankommt. Wild hat von Haus aus einen eher festen Biss. Stellen Sie daher auf alle Fälle sicher, dass die Probierstückchen so klein wie möglich sind, damit Ihr Junge sich nicht daran verschluckt. Achten Sie bitte auch darauf, dass das Fleisch nur gut durchgebraten angeboten wird. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim gemeinsamen Essen am Wochenende! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle PS.: Aufgepasst: Wildfleisch kann durch bleihaltige Munitionsreste stark belastet sein. Besonders gefährdet sind Ungeborene und Kinder bis sieben Jahre, bei denen bereits eine geringe Bleiaufnahme zu Gesundheitsschäden führen kann. Deshalb rät das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sollten kleine Kinder, Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch möglichst kein mit Bleimunition erlegtes Wild essen.