Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist unser Speiseplan zu milchlastig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jenincosma
Hallo! Mein Sohn wird bald 1 Jahr und ist kein sonderlich guter Esser. Ich habe vor 1 Woche abgestillt, seitdem bekommt er die Flasche. Ich habe das Gefühl, er trinkt für sein Alter zu viel Milch, was meinen Sie? Sein Speiseplan sieht so aus: 5:30 Uhr 200ml PreMilch 8:30 Uhr 150-200ml PreMilch (Frühstück lehnt er bisher ab) 12:00 Uhr Mittagsbrei (meist nur 150g, manchmal weniger, selten mehr) 15:30 Uhr 100g Joghurt mit frischem Obst (nachdem er den GOB nur noch verweigert hat) 18:30 Uhr Milchbrei mit Hirse (hier isst er max. 150g, er hat noch nie mehr gegessen; wir bieten ihm auch von unserem Abendessen an, hier isst er aber nicht mehr als 3-4 Stückchen Brot mit Frischkäse) Vor dem Schlafen um 19:30 Uhr geb ich ihm nochmal eine Flasche mit PreMilch, hier trinkt er meist 170-200ml. Ist sein Essen zu milchlastig? Er isst abends einfach nicht mehr, trinkt dann aber doch noch viel Milch, soll ich das so beibehalten? Sein Gewicht ist laut Kinderarzt OK, er ist ein eher schlankes Baby und gar nicht viel Babyspeck, aber so war ich auch. Er wiegt jetzt 9kg (Geburtsgewicht 3650g). Er ist total fit und aktiv, krabbelt, steht, fängt bald mit laufen an. Viele Grüße
Liebe „Jenincosma“, toll, dass Ihr Kleiner so ein fittes und aktives Baby bzw. jetzt schon bald Kleinkind ist. Da ist es in der Tat so, dass die Milch nicht mehr diese übergroße Rolle wie im ersten Halbjahr spielt. 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei und Joghurt) reichen da aus und nach dem ersten Geburtstag lautet die Empfehlung etwa 300 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Bei der Milch dürfen und sollten Sie also zurückgehen, sonst ist die Ernährung in der Tat zu milchlastig. Momentan trinkt sich Ihr Sohn mit der Milch gut satt. Da ist es verständlich, dass er bei den üblichen festen Mahlzeiten kaum Hunger hat. Versuchen Sie hier konsequent von der Milch wegzugehen. Auch wenn es eine kurze Phase dauert und Ihr Kleiner meckert. Er wird sich daran gewöhnen. Denken Sie immer daran, Sie geben vor, was es zu essen und zu trinken gibt. Das kann Ihr Schatz nicht für sich allein entscheiden. Er kann wiederum die Mengen bestimmen. Essen Sie selbst mit Freude am gemeinsamen Tisch, leben Sie es ihm vor wie viel Spaß es macht bei den festen Speisen zuzugreifen. Dann wird er Sie nachmahmen. Ein Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath