Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist jeder Tee geeignet?
Samy12
Liebe Expertin, unser Sohn ist 14 Monate alt. Er trinkt gerne Tee. Ist jede Teesorte geeignet? Medizinische Tees oder Tees mit Aroma/ Schwarztee/ Instanttee mit Zucker meine ich nicht. Ganz normale Teesorten wie Hagebutte, Rooibusch, usw. Wir haben z.B. ein Babytee mit Honeybusch. Wäre Hopfentee bei Schlafschwierigkeiten geeignet? Vielen Dank.
Liebe „Samy12“, Ihr Söhnchen ist nun ein Kleinkind und der Organismus nicht mehr so empfindlich und unreif wie bei einem Säugling. Grundsätzlich darf Ihr Junge milde Kräuter- und Früchte-Tees, die der Rest der Familie bekommt, mittrinken. Achten Sie auf gute Qualität, denn für diese Tee´s gelten keine so hohen Qualitätsansprüche wie für Teesorten, die für Babys und Kleinkinder hergestellt werden. Tees für Babys und Kleinkinder sind praktisch schadstofffrei und es erfolgt eine besondere Rohstoffauswahl. Wenn Ihr Junge schon gut an der Familienernährung teilnimmt und hin und wieder in überschaubaren Mengen „Honeybusch“ und andere milden Kräuter- und Früchte-Tees bekommt, sehe ich keine Bedenken. Bei Pfefferminze sollten es ebenfalls nur kleine Mengen sein, am besten zusammen mit anderen Kräutern, denn die ätherischen Öle aus Minze können eine „muskelverkrampfende“ Wirkung haben. Da ich in einer Hopfengegend lebe, ist mir Hopfen als „Hausmittelchen“ auch bei Schlafschwierigkeiten gut bekannt. Auch hier eine sehr kleine Menge verpackt in andere Kräuter sicher kein Thema. Grundsätzlich würde ich aber bei allen Tees, bei denen Sie sich eine „medizinische“ Wirkung erwarten, erst einmal Rücksprache mit dem Kinderarzt halten. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg