Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist getrocknetes Obst genauso gut wie frisches Obst?
eugeniapolites
Hallo, laut Hipp Ernaehrungsplan sollten Kleinkinder ab einem Jahr zwei Portionen Obst am Tag essen. Meine Frage dazu lautet: Zaehlt Trockenobst in Form von Fruechteriegeln, Obstpulver im Brei oder getrocknetes Obst im Muesli zu Obst? Vielen Dank Eugenia Polites
Liebe Frau Polites, Gemüse und Obst enthalten reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Deshalb gehören täglich drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst auf den Teller oder in die Hand des Kindes. Für ein- bis dreijährige Kinder sind das insgesamt etwa 250 bis 300g Obst und Gemüse am Tag. Die Hand Ihres Spatzes ist ein gutes Maß für eine Portion. Anstelle von frischem Obst oder Obstmus, können auch einmal 3-4 getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Datteln oder 1 bis 2 Feigen in den Speiseplan aufgenommen werden – keine Frage. Wenn Ihr Kind immer mal einen Früchteriegel und getrocknetes Obst im Müesli isst, trägt das zur täglichen Obstmenge mit bei. Obstpulver, naja das würde ich da nicht einreihen. Früchteriegel und getrocknetes Obst sollten aber grundsätzlich Obst nicht regelmäßig ersetzen, sondern hin und wieder ergänzen. Frisches Obst ist erste Wahl, denn es wird gekaut und macht schön satt. Und dann gibt es noch schonend zubereitetes Obstmus, das eine gute Alternative zum frischen Obst darstellt. Am besten Sie bieten Abwechslung und helfen Ihrem Kind sich mit einer vielfältigen Lebensmittelauswahl anzufreunden. Das ist eine gute Basis für ein gesundes Essverhalten bis ins Erwachsenenalter. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg