Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist das zuviel Obst?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, meine Tochter ist am 15.11. 6 Monate alt geworden. Sie bekommt mittags Gläschen mit Gemüse Kartoffel Fleisch. Davon ist sie aber nur die Hälfte. Danach nimmt sie gern noch 120 g Obstbrei. Erst am Spätnachmittag und Abends bekommt sie dann nochmal Ihre Pre Flaschen, früh und vormittag natürlich auch. Reicht die Menge Mittags? Ist das zuviel Obst? Danke
Liebe „sel-ina“, Ihre Kleine ist ein wahres Schleckermäulchen ;) Viele Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie als das herzhafte Menü. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie die Früchte mal eine Zeit lang weg. Wenn das Mittagessen beständiger klappt und Ihre Kleine etwa eine Portion (190g) isst, können Sie den Nachtisch wieder reichen. Ein paar Löffelchen reichen dann schon aus. Mag Ihr Mädchen das Mittagessen nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht direkt das beliebte Obst. Machen Sie eine Pause und bieten dann noch einmal den Mittagsbrei an. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Bleiben Sie hier konsequent. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie einfach aufhören muss, dann kommt auch schon was anderes. Ansonsten passt alles prima! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus