Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist das zuviel Obst was meine Tochter bekommt?
Bienemaya
Hallo! Meine Tochter ist 8,5 monate alt und sie liebt Obst. Gebe ihr zum Nachtisch vom Mittagessen und abends Obst als Nachtisch. Meist apfel/pfirsich 100g. Rühre auch in den Nachmittagsbrei 100g obst mit rein und gene ihr morgens nun auch 100g obst wenn wir am frühstücken sind. So bekommt sie mind. 400g obst am Tag. Ist das zu viel? Ich kaufe immer die Obstbecher von HIPP. Verdauungsprobleme hat sie nicht. Ab und an mal leichten Durchfall aber glaube eher das es mit dem zahnen zusammenhängt.
Liebe „Bienemaya“, jedes Kind hat seine Geschmacksvorlieben, Obst scheint wirklich der Favorit Ihres Spatzes zu sein. Obst ist sehr gesund, denn es ist sehr vitaminreich. Zuviel Obst sollte es aber auch nicht sein, denn alle Lebensmittel sollten ihren Anteil im Speiseplan erhalten. Wichtig ist, dass die Ernährung abwechslungsreich und ausgewogen ist und nichts zu kurz kommt. Achten Sie also darauf, dass die Kleine vor allem mittags und abends eine komplette Gemüse-Kartoffel-Fleisch- bzw. eine Milch-Getreide-Mahlzeit isst, dann kann der Obstanteil auch noch bis zu 100g betragen. Morgens zum Frühstück würde ich wenn dann nur eine kleine Menge Obst dazu kombinieren. In diesem Alter stellt die Milch oder ein Baby-Müesli aus Milch und Getreide noch die wichtigste Morgenmahlzeit dar. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg