Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst zuhause kein Obst!
Kathi1985
Hallo, Mein Sohn ist 21 Monate und isst zuhause, außer ab und zu Weintrauben, kein Obst. Bis vor ein paar Monaten hat er es aber gegessen. Außerdem klappt das "Obst-Essen" beim Tagespapi wunderbar. Ist das auf "Gruppenzwang" zurückzuführen? Und was kann ich tun um es auszugleichen, das er z. B. am Wochenende oder im Urlaub kein Obst isst? Fruchtsäfte trinkt er, und auch Früchteriegel (z. B. von Hipp, Alete ...) isst er - reicht das? Danke MfG Katharina
Hallo Katharina, Kleinkinder haben ihren eigenen Kopf. Diese Eigenwilligkeit zu akzeptieren fällt uns Erwachsenen häufig schwer. Auch hat Ihr Söhnchen offensichtlich festgestellt wie er die Aufmerksamkeit der Mama auf sich lenken kann. In einem ganz anderen Kontext, d.h. anderer Umgebung, mit anderer Bezugsperson, in Gesellschaft etc. klappt das Essen in vielen Fällen reibungslos. Sehen Sie das gelassen, beim Tagespapi nimmt der Kleine sein Obst ja und zuhause trinkt er Fruchtsäfte und isst Früchteriegel. Sicher nimmt er zuhause auch Gemüse zu sich, das ist neben Obst ein wichtiger Lieferant von Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzeninhaltsstoffen. So wird der Kleine ausreichend versorgt und wird keinen Mangel erleiden. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg