Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Isst mein Sohn genug
Doris Plath
Ernährungsberaterin
minizahn
Hallo. Mein sohn ist knapp 15 Monate alt und wiegt fast 11 gk. Ich würde gerne wissen, ob das was er isst auch genug ist. Er nimmt sich kaum zeit zum essen, alles passiert schnell schnell innerhalb weniger Minuten, dann will er auch nix mehr. Das war damals beim stillen auch schon so. Er War nach nicht mal 5 min fertig. Unser Ablauf. Nachts gegen 2-3 Uhr bekommt er noch 210 ml pre Milch. Morgens gegen 8-8.30 Uhr isst er max 1/6 Brot ( 2 mal abbeißen) vielleicht mal ne halbe Banane oder ein paar Trauben. Mittags gegen 11 Uhr selbst gekochtes, vielleicht 6-9 löffelchen. Zum trinken gibt es den ganzen Tag nur stilles Wasser. Nach dem mittagsschlaf gibt es entweder ein halbes Obst Gläschen oder mal 2 Kartoffeln, Gurke. Halt eben eine Kleinigkeit. Am abend gegen 18 Uhr Getreide Obst Brei+ 1/4 scheibe Brot. Aufessen tut er das alles aber nicht. Obwohl ich nicht so viel essen mache, schmeiße ich viel davon weg. Wenn ich mich mit anderen Müttern unterhalte, stellt sich mir natürlich die Frage, ob er genug zu sich nimmt und od ich ihm das essen irgendwie schmackhafter machen kann. Viele grüße.
Liebe „minizahn“, grundsätzlich sind jedes Baby, jedes Kind und auch jeder Erwachsener anders. Wir sehen nicht nur alle anders aus, auch unsere Stoffwechsel und unser Nahrungsbedarf sind unterschiedlich. Die einen brauchen viel Nahrung, die anderen weniger. Manche sind gute Futterverwerter, andere eher schlechte. Die Verzehrsmengen Ihres Jungen sind zwar nicht gerade üppig, solange er jedoch gut gedeiht, können Sie darauf vertrauen, dass Ihr Liebling sich alles holt, was er braucht. Und das tut er. Er liegt mit seinem Gewicht allerbestens in der Norm. Da müssen Sie sich keine Gedanken machen. Machen Sie weiter wie bisher. Sie bieten ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen an, und Ihr Kleiner bestimmt die Mengen, die er isst. Versuchen Sie wenn es geht im Tagesplan noch etwas Käse (auf dem Brot) oder etwas Joghurt, Milchreis, Pudding unterzubringen. Achten Sie auch darauf, dass sich Ihr Junge nicht mit den Getränken also dem Wasser satt trinkt, besonders nicht vor den Mahlzeiten. Sonst ist das Bäuchlein damit schon voll und er hat verständlicherweise dann nur wenig Appetit. Viele liebe Grüße Doris Plath