Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ideen für Frühstück und Abendessen für 13 Monate altes Baby in Breiform
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
VD
Hallo, ich habe eine 13 Monate alte Tochter und brauche bitte Vorschläge für Frühstück- und Abendessen. Sie verweigert mir jetzt leider ihren Milchbrei und Brot will sie auch nicht essen.(pickt nur den Belag runter) Sie kann auch nicht stückige Kost essen, da würgt sie. Ich pürier alles für sie. Ich denke das kommt von ihrem Reflux, der immer noch da ist. Wir hatten Ende April Tabletten dagegen bekommen, da hatte sie angefangen Brot zu essen (auch mal Kuchen ohne zu würgen). Nun da die Tabletten abgesetzt wurden, verweigert sie mir wieder stückige Kost. Nun bin ich etwas ratlos, was ich ihr anbieten soll.. Milchprodukte sollen es auch nicht so viel werden, weil ich glaube, dass Joghurt etc. den Reflux verstärkt. Und nachmittags geb ich ihr jetzt immer pürierte Banane mit Erdbeeren, aber ich kann ja auch nicht jeden Tag Banane geben? Ich hab von Rühreiern gelesen, darf ich die geben? Viele Fragen, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank
Hallo, mhh, das ist wirklich nicht leicht zu beurteilen. Wenn Ihr Töchterchen aufgrund eines diagnostizierten Refluxes Tabletten bekommen hat und nun nach Absetzen dieser Tabletten wieder stärker geplagt ist, würde ich das auf alle Fälle noch einmal vom Kinderarzt abklären lassen. Kann es sein, dass sich Ihr Mädchen dadurch, dass sie über einige Zeit vorwiegend pürierte Kost bekommen hat, nun erst wieder an festes Essen gewöhnen muss. Das „Belag vom Brot Picken“ ist ganz typisch für dieses Alter und zeigt eigentlich, dass der Kleinen Lebensmittel die gut rutschen und die sie selbst in die Fingerchen nehmen und zum Mund führen kann, keine Probleme machen. Ganz anders verhält es sich bei Stückchen, die in einem Brei schwimmen und die erst einmal unvermittelt einen Würgereiz auslösen können. Kinder die einmal eine schlechte Erfahrung mit dem Essen gemacht haben, brauchen manchmal etwas Zeit bis sie wieder Vertrauen aufbauen. Ob die Kleine weiterhin einen Reflux hat oder es sich um schlechte Erfahrungen die sie mit dem Essen verbindet, handelt, kann Ihnen nur der Kinderarzt sagen. Bananen sind sehr mild und haben einen angenehm süßen Geschmack. Für eine vorübergehende Zeit, spricht nichts dagegen das Lieblingsobst täglich an zu bieten. Auf Dauer rate ich Ihnen aber zu Abwechslung. Als Frühstück und Abendessen ist eine Kombination aus Milch und Getreide ideal. So werden entweder belegtes Brot mit einer Tasse Milch oder ein Müesli empfohlen. Wir führen ein kindgerechtes Müesli für dieses Alter (HiPP Kinder-Bio-Müesli Früchte oder Schoko), das eine sehr weiche angenehme Struktur aufweist. Weiches Brot in Milch eingetunkt ist für viele Kinder eine ideale vorübergehende Brot-Milch-Variante. Sollten diese Lebensmittel aufgrund eines Refluxes nicht möglich sein, besprechen Sie am besten mit dem Arzt mögliche Alternativen. Gegen ein gekochtes Ei spricht im Kleinkindalter nichts mehr, da kann es ohne Bedenken Rührei geben. Wichtig ist, dass das Ei immer gut durchgegart ist, um die Gefahr einer Salmonelleninfektion zu umgehen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg