Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hipp Gute Nacht Milch und nächtlicher Hunger
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist nun knapp 10 Monate alt. Sie bekommt Abends die Hipp Gute Nacht Milch nu jetzt seit 2 tagen die ab 10.Monat vorher die ab 6. Monat. Leider wird sie seit geraumer Zeit ständig wach nachts, das fängt so gegen 23.30h an und ist dann teilweise Stündlich. Ich Stille sie dann immer weil sie ohne "Essen" nicht ruhig zu bekommen ist, Wasser hilft nicht. Über Tag isst sie auch genug. 7.30h Scheibe Brot mit Aufstrich und evt. etwas Stillen 10.30h Obst 13.00h Mittag und evt. etwas Stillen 15.00h Keks/Zwieback/Obst jenach dem und häufig eine Flasche Folgemilch a 150 ml 18.00h Abendessen 20.00h Gute Nacht Flasche Ich finde das schon echt viel, da sie auch nicht unbedingt kleine mengen isst. Sie ist im übrigen total Lebhaft, steht schon, zieht sich überall hoch, will nur noch an den Händen Laufen und ist halt echt Fit. Nun frage ich mich was ich besser machen kann damit sie besser schläft, haben sie evt. einen Rat für mich? Gruß Biankaline
Hallo Biankaline, Durchschlafen ist ein ganz großes Thema – dass das für Sie Vorrang hat kann ich gut verstehen. Da Ihre Kleine eine sehr gute „Esserin“ ist, liegt es meiner Meinung nach weniger am Hunger, warum sie sich nachts so häufig meldet. Viele Kinder schlafen in diesem Alter sehr unruhig, weil sie die vielen Eindrücke, die sie tagsüber gesammelt haben, verarbeiten müssen. Ihre Kleine macht gerade einen riesigen Entwicklungsschritt, sie ist sehr lebhaft, erobert die Welt und das wirkt sich sehr deutlich auf das Schlafverhalten aus. Es ist also nicht untypisch, dass sie in den Leichtschlafphasen aufwacht und dankbar für eine Hilfe ist, die sie wieder in den Schlaf begleitet. Ihr Töchterchen hat über lange Zeit gelernt an der Brust einzuschlafen, wie sie ja schreiben ist sie „ohne Essen nicht ruhig zu bekommen“. Wenn Sie das ändern wollen, dann ist es wichtig, dass Sie sich ein neues Ritual (Spieluhr, Streicheln, Schmusetier) überlegen und dann hilft nur Ausdauer und Konsequenz. Wenn sich Ihre Kleine nachts meldet, rate ich Ihnen also möglichst wenig Licht zu machen, beruhigend zu sprechen und Sie durch das neue Ritual wieder zum Schlafen zu „überreden“. Sicher wird das in den ersten Tagen mit Quengelei verbunden sein, Ihr Töchterchen muss ja von einer liebgewordenen Gewohnheit Abschied nehmen. Bleiben Sie aber konsequent, denn nur so kann Ihr Kind lernen von alleine einzuschlafen zu lernen. Noch ein kleiner Tipp zu dem geschilderten Speiseplan: Wenn Ihre Kleine nachmittags Obst mit Keks oder Zwieback isst, würde ich zu dieser Mahlzeit keine Folgemilch sondern eher ein Getränk (abgekochtes Wasser, Tee oder Saftschorle) anbieten. Die Stillmahlzeiten und die „HiPP Gute-Nacht! Milch-Getreide-Mahlzeit“ reichen zur Versorgung mit Milch aus. Viele Grüße Veronika Klinkenberg