Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Hipp essen ab wann
Ullimeier
Hallo!! Meine kleine ist 4 Monate alt kann ich schon langsam mal mit hipp Nahrung anfangen?? Danke
Liebe „Ullimeier“, üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Der günstige Zeitpunkt für den Beginn der Beikostfütterung ist allgemein der Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Es gibt Babys, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Milch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Mädchen also reif dafür ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Ist Ihre Kleine reif genug, ist es sinnvoll ganz behutsam mit einem reinen Gemüse wie zum Beispiel HiPP „Weiße Karotte“, die besonders mild und gut verträglich sind, zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie Ihr Baby die neue Kost annimmt. Viel Löffelspaß wünscht Ihnen und Ihrem Schatz dann, Doris Plath