Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Hilft der Baby Wohlfühl Tee?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Liebes Hipp Team, meine kleine hat Probleme mit Blähungen. Sie wird gestillt und ich achte schon sehr darauf was ich esse. Jetzt habe ich den Baby Wohlfühl Tee gesehen. Meinen Sie ich könnte mal damit mein Glück versuchen? Meine Tochter ist 2 Monate. Vielen Dank Rebecca
Liebe Rebecca, Sie können auch mal ein paar Schlückchen Baby Wohlfühl-Tee anbieten. Ich sehe die Blähungen jedoch eher als altersbedingt an und würde einfach nur bei der Milch nach Bedarf bleiben. Auch wenn es im Volksmund anders dargestellt wird, gibt es keinen pauschalen Zusammenhang zwischen der Ernährung der stillenden Mutter und dem Blähverhalten des Säuglings. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen nicht selten. Tatsächlich leiden viele Babys in den ersten drei bis vier Lebensmonaten darunter, daher auch der Begriff Dreimonatskoliken. . Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte wie auch flaschenernährte Kinder betroffen. Es ist nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist bei manchen Kindern noch übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihre Kleine. Geben Sie Ihrem Schatz und seiner Verdauung bitte die Zeit zu reifen und sich einzustellen. Ich möchte Sie darin bestärken, erst einmal Ruhe in die Ernährung und die ganze Situation zu bringen. Meistens haben die Kinder die Kolik-Phase etwa im vierten Lebensmonat hinter sich. Stillen Sie Ihr Mädchen einfach nach ihrem Bedarf. Sie darf so viel trinken wie sie mag und weiß selbst am besten, was ihr gut tut und holt es sich. Was Sie bei Blähungen noch tun können: • Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihre Kleine ihr Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, die Kleine auch zwischendurch aufstoßen lassen • Beim Stillen sollten Sie versuchen, zuerst eine Brust leer zu machen und schnelle Wechsel zwischen den Brüsten zu vermeiden. Das hilft die Gasbildung zu vermindern. • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. • "Fliegergriff": Legen Sie Ihr Mädchen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl oder auch Kümmelöl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Gerne auch täglich. Ihr Schatz ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie sie in den Arm und wiegen Sie sie sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Mein wichtigster Rat ist mit Ruhe der Kleinen zu begegnen. Das entspannt Ihre Tochter und die ganze Situation. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen von Herzen alles Gute! Doris Plath