Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Hilfe!!! Tochter wird nicht satt und Kinderarzt gibt keine Auskunft.
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mal eine Frage. Leider gibt mir kein Kinderarzt in unserer Region keine Auskunft, da unsere Tochter noch keine Krankenversicherungskarte hat. Sie wurde am 09.09. per Not-Kaiserschnitt geboren. Eigentlicher ET war der 22.09. Hatte eine beginnende Schwangerschaftsvergiftung ( RR über 240 / 140 Eiweiß im Urin und sehr viel Wassereinlagerungen ) Nun meine Frage. Im Krankenhaus wurde ALETE HA gefüttert. ( man sagt das es immer gemacht wird egal ob allergie oder nicht ) Ich habe ALETE HA1 beim Einkaufen bekommen. Nun ist es so das meine Tochter alle 2 Std. 100 - 125ml benötigt. Kann ich auf ALETE PRE umstellen ???? Eine Verkäuferin sagt es sättigt mehr als HA. Allergien gegen Lebensmittel sind in der Familie nicht bekannt. L.G.
Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Töchterchens. als HiPP-Mitarbeiterin ist es mir nur möglich zu den HiPP Nahrungen konkrete Aussagen zu machen. Sicher verhält es sich bei den Alete-Nahrungen aber ähnlich. In den Krankenhäusern wird sehr häufig als erste Nahrung eine hypoallergene Anfangsnahrung wie Pre H.A. oder H.A.1 gefüttert. Bei diesen Nahrungen ist das Milcheiweiß aufgespalten, sie werden hauptsächlich zur Vorsorge vor Allergien verwendet. Wenn bei Ihrer kleinen Tochter kein Allergierisiko besteht, ist es normalerweise kein Problem auf eine „normale“ Nahrung mit ungespaltenem Milcheiweiß wie HiPP Pre oder HiPP 1 umzustellen. Eine bessere Sättigung ist dadurch aber eher nicht zu erwarten. Denn die „normalen“ Milchen weisen den gleichen Energiegehalt auf wie die hypoallergenen Nahrungen. Wenn Sie umstellen, dann rate ich Ihnen eine 1-er Milch zu nehmen. Diese enthält im Gegensatz zur Pre-Milch eine kleine Menge Stärke. Die Stärke bewirkt, dass die Milch etwas sämiger ist, das kann zu einer besseren Sättigung führen. Vielen Müttern kommt es in den ersten Wochen vor als würden sie ihr Baby nie satt bekommen. In diesem Alter ist das Wachstum rasant. Dazu kommt, dass so kleine Babys wie Ihr Töchterchen die Non-Stop-Versorgung im Mutterleib gewöhnt sind. Sie müssen erst lernen in einen festeren Rhythmus zu finden. Sowohl eine Pre- als auch eine 1-er Nahrung kann nach Bedarf gefüttert werden. Haben Sie Geduld, ich bin mir sicher, je älter Ihr Töchterchen wird, umso stabiler wird der Rhythmus und das Trinkverhalten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Das HA hat nichts mit der Sättigung zu tun.Man gibt es ja bei allergiegefährdeten Säuglingen. Pre solltest du generell geben und HA ist nur dann nötig,wenn ihr Allergien habt und dein Baby vorbelastet ist.Aber es schadet auch nicht,wenn du erstmal bei HA bleibst. Das Babys alle 2 stunden trinken ist auch völlig normal.Das dürfen sie auch mit der pre. lg Julia
Mitglied inaktiv
hi, was ist es denn für eine ha? Ist es Ha1 oder Ha-Pre? Etwas müsste noch dahinter stehen. Sonst hat meine Vorrednerin Recht, sollten keine allergien vorliegen nimm ruhig "normale" Pre. Pre ist der Mumi am Ähnlichsten. Sollte dein Kind irgendwann davon nicht mehr satt werden,kann man eine 1er Milch geben. Aber alle 2 Stunden ist bei deinem Kind total normal. Manche wollen in dem Alter sogar noch öfter. Also nochmal kurz zuammengefasst: Beo Allergien in der Familie Ha-Pre füttern, wenn keine Alelrgien vorhanden einfache Pre (da steht dann kein HA davor) LG und noch alles Gute zum Nachwuchs =)