Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
hilfe riesenbaby wird nicht satt :-)
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
unknowen
hallo! mein kleiner junge wurde mit 3,5 kg und 53 cm geboren. stillen klappte leider nicht. bereits im kh nahm er zu. ich habe zuerst pre milch gegeben da wurde er aber überhaupt nicht satt. er hatte dann auch nach 4 wochen schon über 5 kg. bei der u3 hatte er 5,5 kg und 59 cm. er kam alle 2 stunden. hatte ein paar tage vorher auf 1er umgestellt. (er trank 150) meine kinderärztin war geschockt und meinte ich soll ihm alle 4 stunden 100ml füttern. das hat ihm bei weitem nicht gereicht!!!!!! ich sollte ihm dann beruhigungszäpfchen geben wenn er zu doll schreit. habe ich aber nicht getan. er war ja nicht dich sondern groß. ich gebe ihm jetzt 150 allerdings einen löffel pulver weniger (also verdünnt) und zwischendurch gtee wenn es zu warm ist. jetzt habe ich ihn gestern gemessen er wiegt 7kg und ist 67 cm groß. er ist 9 wochen und 3 tage alt. ich habdas gefühl er hat wieder mehr hunger. wieviel darf ich ihm gebn? was meinen sie?ich bin schon sehr verzweifelt.er trinkt die flasche immer leer und es reicht ihm nicht.nachts hält er auch mal 6 stunden durch.
Hallo, Sie haben ganz Recht, bei Ihrem Söhnchen handelt es sich um kein „dickes“ Baby, sondern um ein Kind das seit der Geburt sehr stark gewachsen ist. Das Gewicht hat sich aber in Bezug auf die Größe sehr schön entwickelt und steht in einem guten Verhältnis dazu. Babys mit einem so beschleunigten Wachstum haben verständlicherweise einen hohen Bedarf. Ich kann Ihnen nicht empfehlen, Ihren kleinen Schatz auf „Diät zu setzen“. Bei der 1-er Milch handelt es sich um eine Anfangsnahrung, die der Muttermilch angeglichen ist und wie die Muttermilch nach Bedarf gegeben werden darf. 5 Fläschchen á 170-200ml sind die Menge, die in diesem Alter in etwa getrunken werden. Sind es denn sehr viele Fläschchen, die Sie geben? Notfalls könnten Sie für ein paar Tage ein Protokoll führen und die tatsächliche Menge ermitteln. Ich sehe keine Bedenken dem Kleinen wirklich so viel zu füttern, wie er benötigt. Bereiten Sie die Fläschchen auch genau nach Anleitung zu, so dass Ihr Kind alle Nährstoffe im ausgewogenem Verhältnis bekommt. Sollten Sie in großer Sorge sein, würde ich zu Ihrer eigenen Beruhigung eine zweite Meinung einholen oder die Ambulanz einer Kinderklinik aufsuchen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
unser sohn kam mt 3100 und 48 zur welt. er war ziemlch schmächtig und wir haben das selbe problem gehabt. habe im erst pre, dann 2 wochen später 1 hipp und dann 2 er hipp gegeben. hinterher habe ich auf schmelzflocken von koelln umgestellt udn diese mit 2 er gemischt. es meinten alle zu mir/uns das es nicht gut so wäre..ABER unsere Kinderärztin hat bestätigt das er gut wächst und nicht zu dick ist und eben ein großes kind. er wird morgen 1 und alle denken das er mindestens schon 2 -3 jahre alt wäre ^^ wr snd selber aber auch beide über 175 groß (schlank) , von daher ;) mach das was den gefühl dir sagt! unnötig schmerzmittel finde ich schlimm ! habe sehr oft lieber den schreienden wurm auf dem arm getröstet als was zu geben...bis ich wirklich nicht mehr weiter wusste und hm auch einen gefallen tuen wollte hab ich immer gewartet ob es nicht ohne ging! kann die koelln flocken nur empfehlen..muss man allerdings KOCHEN, macht also Arbeit! ich hab für nachts vorgekocht und tagsüber frisch gemacht , eine 300 flasche angeboten und pausiert zwischendurch..irgendwann wes man ja wieviel er möchte...unserem wurm hats nicht egschadet, er ist perfekt entwickelt für ein "größeres" kind ;) lg
Mitglied inaktiv
ach ja, unser wiegt um die 11 kg und ist ca 80 cm groß