Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
hilfe, keine milch mehr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hilfe frau klingenberg..., seit einigen tagen möchte mein kleiner seine milch nachmittags nicht mehr. er möchte nur von hipp den fenchelapfeltee. das es evtl. an den zähnchen liegt, oder babys ihr trinkverhalten andern können weiß ich. aber was mach ich jetzt? soll ich ihm denn apfelfencheltee geben bis er sich satt trinkt oder nicht. er brauch ja noch seine milch. er wird in ein paar tagen 6 monate alt. trinkt morgens gegen fünf ca 170ml. dann gegen neun ca 180ml. allerdings möcht er da schon eigentlich keine mehr. mittags bekommt er gläschen danach apfelfenchel und nachmittags will er eben keine milch. abens versuchen wir gerade den abendbrei. allerdings schläft er gegen sieben ein und ist zu müde zum essen deswegen hat dann natürlich um fünf uhr morgens hunger, vielen dank für ihre hilfe. d
Hallo, die Ernährung eines Babys stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Kommende Zähnchen oder ein verändertes Essverhalten können dahinter stecken, warum Ihr Söhnchen die Milch nicht mehr so gerne annimmt. Vielleicht ist Ihr Kleiner aber auch von der Löffelkost begeistert. Milch ist im Alter von 6 Monaten schon noch ein sehr wichtiges Nahrungsmittel, da haben Sie Recht. 3 Milchmahlzeiten (eine Portion Milchbrei und zwei Fläschchen bzw. 3 Milchfläschchen) reichen aber aus, um den Bedarf zu decken. Sie schreiben, dass Ihr Söhnchen abends zu müde zum Löffeln ist. Was halten Sie von meinem Vorschlag als zweite Mahlzeit nachmittags einen Getreide-Obst-Brei einzuführen und mit dem Milchbrei noch zu warten? Ich kann mir vorstellen, dass Ihrem Kleinen eine Obstmahlzeit nachmittags genauso gut schmecken wird wie der Apfel-Fenchel-Tee und das ist auch altersgerecht. Zur besseren Sättigung könnten sie abends anstelle des Milchfläschchens das „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ füttern. Hier handelt es sich um eine Folgemilch mit Getreide, die sehr gut sättigt. Wichtig ist, dass anschließend (falls vorhanden) die Zähnchen entsprechend gereinigt werden. Sollte sich Ihr Söhnchen auch morgens immer mehr von seiner Milch „verabschieden“, besteht die Möglichkeit zu dieser Mahlzeit einen Milchbrei anzubieten. Ich bin mir sicher, Sie finden sehr schnell die richtige Lösung. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg