Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
HILFE! Baby verträgt Pulvermilch nicht?
sgjustra
Hallo, mein Baby ist am 11.11. 4 Monate alt. Ich musste leider abstillen und steitdem haben wir mehr oder weniger Probleme mit der Milch. Ich habe schon mehrere ausprobiert, die hat er jeweils ca. 1 Woche vertragen und dann qüält er sich nur mit Bauchkrämpfen, hat Hunger, kann aber nicht trinken, überstreckt sich und man kann ihn kaum ablegen. Nachts schläft er allerdings gut. Er hat die Hipp Combiotik Pre jetzt eine Woche vertragen und nun geht es gar nicht mehr. Kann er eine Laktoseintoleranz haben? Das ist doch eigentlich relativ selten. Wir haben keine ruhige Minute mehr. Ich habe deshalb angefangen mittags Beikost zu geben, Kartoffeln mit Möhren (seit Samstag), das verträgt er viel besser als die Milch. Ich möchte eigentlich gerne ganz auf feste Nahrung umsteigen und wollte am nächsten Samstag noch abends Brei einführen. Aber die Umstellung geht ja insgesamt nicht so schnell und ich würde auch gerne wissen woran es liegt. Er hat zwei mal pro Tag Stuhlgang und der sieht auch ganz normal aus. Was kann er nur haben?
Liebe „sgjustra“, häufige Milchwechsel gerade in diesem jungen Säuglingsalter sind nicht unbedingt empfehlenswert. Aber dennoch verstehe ich Sie da voll und ganz, wenn Ihr Kleiner nach einer Woche jeweils wie oben beschrieben reagiert. Hier bitte ich Sie unbedingt mit Ihrem Kinderarzt Rücksprache zu halten, damit abgeklärt wird, warum Ihr Schatz sich so verhält. Es ist wichtig nachzuschauen, ob es an der Milch an sich liegen könnte, oder ob andere Ursachen vorliegen. Ihr Kinderarzt kann dann auch vorgeben, wie Sie beim Füttern weitermachen sollen. Ihren Wunsch zügig bei der festen Kost voranzukommen kann ich in Ihrem Fall nachvollziehen, dennoch sollten Sie Ihren Kleine und seine Verdauung auch nicht überfordern. Bitte suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Kinderarzt. Alles Liebe & Gute wünscht Ihnen und dem Kleinen, Doris Plath
sgjustra
An den Flächschen kann es auch nicht liegen, wir haben extra Mam Fläschchen gekauft und wie gesagt, wir hatten auch eine Woche Ruhe.