Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Haltbarkeit selbst gekochter Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, für meine 6 Monate alte Tochter würde ich gerne demnächst Brei selber kochen. Wie lange ist dieser Brei im Kühlschrank haltbar? Wie lange ist er eingefroren haltbar? Kann ich den eingefrorenen Brei über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und am nächsten Tag erwärmen? Muss dieser aufgetaute (noch nicht erwärmte) Brei am nächsten Tag verfüttert werden, oder kann man Reste im Kühlschrank aufbewahren? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Hallo, der kleine Babyorganismus ist noch sehr empfindlich, deshalb ist es wichtig bei der Zubereitung und Aufbewahrung der Mahlzeiten größte Vorsicht walten zu lassen. Wenn Sie Brei selbst zubereiten, dann rate ich Ihnen mehrere Portionen des Gemüse- bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies auf einmal zu kochen. Entnehmen Sie die Portion, die Ihre Kleine voraussichtlich schafft und verfüttern Sie diese möglichst sofort. Der Rest des vor gekochten Breies ist nur einen Tag im Kühlschrank haltbar. Aus Sicherheitsgründen empfehle ich Ihnen jedoch den Rest besser portionsweise in Gefrierdosen einzufrieren. Tiefgefrorener Brei ist bei -18°C bis zu zwei Monate haltbar. Den eingefrorenen Brei bitte nicht über Nacht im Kühlschrank, sondern möglichst schnell in der Mikrowelle oder dem Wasserbad auftauen lassen und sofort verfüttern. Aufgewärmte Breiportionen, egal ob sie vorher eingefroren waren oder frisch zubereitet wurden, dürfen kein weiteres Mal erwärmt werden. viele Grüße Veronika Klinkenberg