Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Haltbarkeit HIPP BIO Fleischbrei und Quetschie ab 1 Jahr schon eher?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Baby_and_me2016
Hallo, ich hätte da mal 2 Fragen: Mein Sohn wird am Freitag 8 Monate alt. Wir haben bei Rossmann bestellt und haben ein Quetschiepaket von babydream ab 1 Jahr Birne-Pflaume-Vollkorn graatis dazu bekommen. Kann ich das meinem Sohn auch jetzt schon geben? Genaue Inhaltsstoffe laut Verpackung: Birnen* 68%, Pflaumen* 30%, Hirsemehl* 2%, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure. *aus kontrolliert biologischem Anbau Die zweite Frage wäre, wie lange ein Fleischbrei von HIPP Haltbar ist? Weißt du das vielleicht? Habe da schon Birgit gefragt und sie meinte, ich solle mich an dich wenden. Mark bekommt morgens immer ein Weißbrot mit Fleischbrei, laut Aufschrift soll dieses Glas ja am nächsten Tag nach der Öffnung aufgebraucht werden, wir verbrauchen bis dahin aber grade mal 1/4 des Glases. LG Jessy
Liebe Jessy, wenn Sie den Inhalt des Quetschbeutels über den Löffel füttern, spricht allein mit Blick auf die Zutaten mit 8 Monaten nichts dagegen. Wir schreiben auf unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen: „…Nicht erwärmten Rest verschlossen in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag aufbrauchen.“ Das heißt, Sie können heute einen Teil anbieten und den Rest, der gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt wurde, am nächsten Tag. Das, was Sie nicht als Brotaufstrich verbrachen, können Sie sehr gut unter ein Gemüsegläschen rühren und zum Mittagessen anbieten. Für eine richtige Brotmahlzeiten ist es übrigens noch zu früh. Brot enthält einfach viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat vor. Warten Sie noch. Mal ein paar „Häpse“ Fleischbrei-Brot sind natürlich in Ordnung, aber noch keine eigene Brotmahlzeit. Lieber einen Milchbrei oder ein paar Baby-Knabberartikel dazu anbieten. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Baby_and_me2016
Ich hatte Birgit ebenfalls geschildert wie Mark isst, sie hat das ganze hin und her bei seinen Essverhalten miterlebt weil ich sie immer um Rat gefragt habe. Sie sagte so wie es jetzt ist es gut. Milchbrei wird selten akzeptiert und wenn nur zum Mittag, Abends gibt es dann von unserem Essen eine babygerechte Portion mit der gabel zerquetscht damit er was zum kauen hat. Er verträgt das alles super und ich höre da auf mein Bauchgefühl, Birgit meinte wie gesagt auch das es in Ordnung ist! Danke trotzdem für deine Antwort! Wir werden dann beim Fleischbrei wohl auf selbstgekochten umsteigen, da er ja Abends im "MIttagsbrei" auch Fleisch nicht mehr als Brei hat sondern schon leicht stückig. LG Jessy