Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
HA Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen: Mein Sohn bekommt BEBA HA2, ist es sinnvoll die weiterhin zu geben, oder können wir auf die normale 2er umstellen? Ich bereite ihm auch den Abendbrei mit der Flaschennahrung zu (Reisflocken oder Griesbrei), soll ich das weiterhin so machen, ich hab gehört das man nach einer gewissen Zeit auch auf einen normalen Milchbrei umsteigen kann. ist das richtig? Und noch eine Frage, kann ich meinem Sohn auch schon mal ein Brötchen in die Hand drücken, wenn er uns beim frühstücken das Essen aus dem Mund guckt, oder sollte ich das besser noch ein wenig rausschieben? Habe soooo viel angst ihm etwas falsches zu geben. Bisher hat er nur Gläschen, Brei usw bekommen, auf denen das grüne A abgebildet ist. Vielleicht sollte ich ihne noch sagen warum mein Sohn die HA Nahrung bekommt: Mein MAnn hat Neurodermitis und ich hab einige Allergieen, Hausstaub, Heuschnupfen usw. vielen dank schonmal
Hallo, haben Sie keine Angst, Ihr Kleiner ist ja nun mit neun Monaten schon viel stabiler als ein kleiner Säugling. Außerdem ist nach neuen wissenschaftlichen Meinungen bei einem bestehenden Allergierisiko eine allergenarme Ernährung über die ersten 6 Monate entscheidend. Und in diesem Zeitraum haben Sie wirklich für den größtmöglichen Schutz gesorgt. Ich habe überhaupt keine Bedenken, dass Sie nun auf die normale Kost umstellen können. Zur Sicherheit könnten Sie auch nochmals mit dem Kinderarzt sprechen. Wenn Sie umstellen, rate ich Ihnen dies schrittweise zu tun. Beispielsweise könnten Sie die H.A.2 durch die normale Folgemilch ersetzen. Die Getreideflocken (Bio Getreide-Breie „schmelzende Reisflocken“ und „Kindergrieß“) lassen sich auch mit der normalen Folgemilch sehr gut zubereiten. Verträgt Ihr Söhnchen dies gut, könnten Sie nach ein paar Tagen im zweiten Schritt normale Milchbreie einführen usw. Da Ihr Kleiner sich mit Riesenschritten auf das Kleinkindalter zu bewegt, ist es ganz normal dass er immer mehr Interesse am Familienessen zeigt. Unterstützen Sie dies ruhig. Als erste Knabberei eignen sich Hipp Kinder Reiswaffeln sehr gut, im nächsten Schritt dürfen Sie Ihrem kleinen Schatz aber auch kleine Mengen weiches Brot geben. Bleiben Sie immer in der Nähe, so können Sie sofort eingreifen, falls sich Ihr Söhnchen verschlucken sollte. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
!