Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
h milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antwort. Zur zeit möchte emilia nur noch ihre Milch im bett trinken und da wird es schlecht mit Zähne putzen weil sie danach gleich einschläft. Mit dem essen ist es auch so eine sache. Abends biete ich ihr immer eine schnitte mit wurst an was sie aber nicht ißt. Ich versuch es immer wieder, sie meckert dann so lange bis es was warmes gibt z.B suppe, spinat mit ei oder einfach nur Gemüse. Nudeln sind auch manchmal dabei. Aber ich kann doch nicht jeden abend kochen.
Mitglied inaktiv
Hallo, schön, wieder von Ihnen zu lesen. Ja - unsere Kleinen stellen uns immer neue Herausforderungen! Auch wenn Ihre Kleine abends zum Einschlafen gerne ihr Milchfläschchen möchte, würde ich diesen Wunsch nicht erfüllen. Denn das Zähneputzen nach so einem Fläschchen ist sehr wichtig! Eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit, die getrunken wird, ist eine große Gefahr für die Zähnchen. Ich kann Sie nur bestärken konsequent vorzugehen und Ihr Kind von der abendlichen Milchflasche zu entwöhnen. Finden Sie ein anders schönes Einschlafritual! Wie wäre es mit einer Spieluhr, ein Schmusetier, ein schönes Märchen oder Lied, die Emilia in den Schlaf begleiten. Natürlich wird Ihr Töchterchen die erste Zeit heftig protestieren, aber es wird nicht lange dauern und sie wird mit Ihrer Unterstützung lernen abends ohne das Fläschchen auszukommen. Die Milch kann Ihre Kleine ja zum Abendbrot trinken, haben Sie es schon mit einem farbenfrohen Becherchen probiert? Wie sieht es abends mit unterschiedlichen Brotbelägen aus? Gern kombiniert mit ein paar Gemüse- oder Obststicks. Je nach Kauverhalten Ihrer Kleinen sollte das Gemüse vorher bissfest gedünstet werden. Kinder in diesem Alter befinden sich in einer entscheidenden Entwicklungsphase. Sie entdecken sich als eigenständige Person, entwickeln ihren eigenen Kopf und wollen diesen je nach Temperament auch durchsetzen. Wenn Ihre Kleine meckert, bleiben Sie konsequent, machen Sie eine kleine Pause und bieten Sie die Mahlzeit wieder an. Bedenken Sie immer Ihr Kind weiß in diesem Alter genau, wie es die Aufmerksamkeit der Mutter auf sich lenken kann. Sicher hat Ihr Töchterchen bemerkt, dass sie mit dem was sie tut, etwas bewirken kann. Kann es sein, dass die Kleine austesten möchte, wo ihre Grenzen sind und wie die Mama reagiert? Lassen Sie Ihr Töchterchen nach Möglichkeit selbstständig essen: Kinder wollen die Mahlzeiten begreifen, deshalb sollten Sie den Löffel eigenhändig ausprobieren dürfen und auch ihre Fingerchen zu Hilfe nehmen. Nehmen Sie die Mahlzeiten auf alle Fälle gemeinsam in einer angenehmen Atmosphäre ein. Wenn Ihre Kleine sieht, dass die restlichen Familienmitglieder mit Genuss zulangen, wird sie am ehesten wieder Interesse bekommen. Bieten Sie ein Angebot an ausgewogener Kost, Ihre Kleine bestimmt die Menge, die sie davon isst. Isst sie nur wenig, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Ich würde ihr nicht alle „Extrawünsche“ erfüllen und etwas anders anbieten, denn Ihr Töchterchen ist in einem Alter in dem sie genau merkt, was sie durch ihr Verhalten erreichen kann. Natürlich kann es auch hin und wieder ein warmes Abendbrot sein. Nach und nach sollte Ihre Kleine jedoch das akzeptieren, was die ganze Familie zum Abendbrot isst. Ich wünsche Ihnen viel mütterliches Durchhaltevermögen und eine Extraportion Geduld! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann