Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
H Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo mal wieder eine frage, meine Tochter (1Jahr 4monate) möchte immer noch frühs und abenda ihre milch bevor sie aufsteht und ins bett geht. Habe jetzt mit H-Milch angefangen was sie auch trinkt. Macht die H-Milch sätter als das Milchpulver stufe4???
Mitglied inaktiv
Liebe Emiliajolie, schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage wieder an uns wenden. Ihre Maus ist ja mittlerweile zu einem Kleinkind herangereift! Gegen so ein Abend- und Morgenfläschchen spricht nichts. Das Fläschchenalter ist unterschiedlich schnell vorbei. Solange Ihr Töchterchen ihre Fläschchen zügig trinkt, Sie anschließend gemeinsam die Zähnchen putzen und sie nicht beim Trinken einschläft, können Sie das ganz entspannt sehen. Um ihren Milchbedarf zu decken braucht Ihr Kleine nur noch zwei Milchmahlzeiten (insgesamt etwa 300 bis 400ml bzw. g Milch und Milchprodukte). Die Kindermilch ist wie die normale Kuhmilch „ein Teil einer Mahlzeit“, die Sättigung beider ist in etwa vergleichbar. Beide sind nicht so sättigend wie eine Folgemilch und machen so mehr „Platz“ für die feste Nahrung vom Familientisch. Somit also sehr gut zum Brot aus der Tasse geeignet Sollte Ihre Tochter die Milch nicht zur Mahlzeit trinken sondern als alleinige Mahlzeit erhalten, können Sie gerne eine HiPP Folgemilch, wie die HiPP 2 anbieten, diese sättigt wie gesagt besser. Nun kann Ihre Kleine auch lernen, die Milchnahrung aus einem Becher zu trinken. Das fördert Ihre Entwicklung und schont die Zähnchen. Die Kindermilch ist eine sehr gute Alternative zu Kuhmilch, da sie besser an die Bedürfnisse eines Kleinkindes angepasst ist. Viele Kinderärzte und Ernährungsexperten empfehlen satt der Kuhmilch auch im zweiten oder dritten Lebensjahr eine kindgerechte Milch wie die HiPP Kindermilch, da der Eiweißgehalt an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst ist und wichtige Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind. Ich wünsche Ihnen alles Gute und schon jetzt ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antwort. Zur zeit möchte emilia nur noch ihre Milch im bett trinken und da wird es schlecht mit Zähne putzen weil sie danach gleich einschläft. Mit dem essen ist es auch so eine sache. Abends biete ich ihr immer eine schnitte mit wurst an was sie aber nicht ißt. Ich versuch es immer wieder, sie meckert dann so lange bis es was warmes gibt z.B suppe, spinat mit ei oder einfach nur Gemüse. Nudeln sind auch manchmal dabei. Aber ich kann doch nicht jeden abend kochen.