Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Vollmilch und H milch ab 1 jahr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
arasa
Hallo frau dr., mein sohn ist 1 jahr und 2 monate alt!nun habe ich ihn abgestillt!ich gebe ihn in einer tasse nun vollmilch(ungekocht)!ist das erlaubt?wie siehts mit h milch aus? danke im voraus
Liebe Arasa, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Die Vollmilch (aus dem Handel) müssen Sie nun nicht mehr abkochen. Geben Sie Ihrem Kleinen die Milch ruhig ungekocht in einer Tasse zum Trinken. Nur Rohmilch sollte grundsätzlich immer abgekocht werden. H-Milch ist eine Alternative zur Frischmilch. Inzwischen haben sich die Verarbeitungsverfahren so verbessert, dass H-Milch gegenüber der Frischmilch in der Regel keinen unangenehmen Kochgeschmack mehr aufweist und auch der Verlust an Vitaminen nur noch geringfügig höher ist. Das kann bei einer ansonsten ausgewogenen Ernährung vernachlässigt werden. Sommerliche Grüße Veronika Klinkenberg