Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Guten Morgen Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Frau Klinkenberg, da mein Sohn jetzt gar keine Milchflasche mehr nimmt, bekommt er seit gestern Morgen den Guten Morgen Brei Bircher Müsli zum anrühren. Den ißt er auch gern und packt schon über 110g. Jetzt meine Frage: Da ich den Brei nicht mit Anfangsmilch anrühren kann, weil er ihn dann nicht ißt!!(schon probiert) benutze ich normale Milch. Ist die denn auch so gut und gehaltvoll wie Anfangs,bzw.Folgemilch und weil ich keine Vollmilch übers Wochenende im Haus hatte, habe ich fettarme Milch benutzt, ist das ein Problem??? Viele Grüße
Hallo, Kinder haben phasenweise ihre Eigenheiten, aber das kennen Sie ja bereits. In diesem Fall haben Sie ganz richtig gehandelt. Wenn ein Baby das Milchfläschchen ablehnt, können die wertvollen Inhaltstoffe der Milch notfalls auch in Form eines Breies angeboten werden. Schön, dass Ihr Söhnchen HiPP Guten-Morgen-Brei „Bircher Müesli“ gerne isst. Bereits bei der Produktentwicklung dieses Breies wird hier im Hause darauf geachtet, dass es sich um eine gesunde vollwertige Mahlzeit handelt, die ein Baby mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die es zu einem gesunden Wachstum benötigt. Es spricht nichts dagegen unser „Bircher Müesli“ mit Kuhmilch zuzubereiten. Wenn Sie jetzt aus gegebenen Gründen über das Wochenende eine fettarme Milch verwendet haben, ist das kein Problem. Auf längere Sicht rate ich Ihnen aber eine 3,5%-ige Milch zu nehmen. Auch wenn der Kleine das „Bircher Müesli“ sehr gerne isst, würde ich es immer wieder einmal mit der Milch versuchen. In diesem Alter schaffen es Babys auch mit einem Trinklernbecher zurechtzukommen. Denn meist handelt es sich bei der Ablehnung der Milch um eine zeitlich begrenzte Phase und Ihr Söhnchen nimmt von einem Tag auf den anderen die Milch wieder an. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg