Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Granulat-Tee....
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Baerchenfrau
Hallo Frau Klingenberg, ich wollte einmal nachfragen, ob Granulat-tee schädlich ist wenn man ihn zuviel gibt. Es gibt da ja Fenchel und Früchtetee und unser Sohn trinkt sehr viel am Tag :o) Da jedoch in diesen Tees (oder auch Säfte) auch Zucker ist war ich mir jetzt unsicher ob zuviel davon schädlich ist. Falls ja was kann man sonst noch zu trinken geben??? LG Eckert Diana
Liebe Frau Eckert, wir geben in unseren Zubereitungsempfehlungen bei unseren HiPP Instant-Tees Hinweise zur täglichen Trinkmenge. Diese belaufen sich auf 100 ml im Säuglingsalter und 200 ml im Kleinkindalter. Diese Angaben sind unsere eigenen HiPP-Empfehlungen um vorzubeugen, dass Kinder in diesem jungen Alter ihre zusätzliche Flüssigkeitszufuhr nur noch über leicht gesüßte Getränke decken. Uns ist es wichtig, dass die Ernährung des Babys ausgewogenen bleibt und kein einzelnes Lebensmittel oder Getränk vermehrt gegessen oder getrunken wird, so dass für andere wichtige Nahrungsmittel kein Platz mehr ist. Wenn Ihr Sohn ansonsten mit einer gemischten Kost ausgewogen und ausreichend ernährt wird, kann auch mehr von dem Tee gereicht werden. Versuchen Sie dennoch weiterhin verschiedene Getränke anzubieten. Auch mal abgekochtes Wasser oder ungesüßten Tee oder Schorle. Abwechslung ist immer das Beste. Bei Instant-Tees bitte nicht zu viel Pulver anrühren (versuchen Sie ggf. auch einmal das Pulver zu verringern). Den Durst zügig löschen. Vermeiden Sie Dauernuckeln aus der Flasche, das schont bei Getränken die Zähne. Reichen Sie Getränke in zunehmendem Alter besser aus einem Becher. Und achten Sie generell auf eine ausreichende Mundhygiene. Herzliche Grüße Doris Plath
wide0_2
Hi, es gibt nix ungesünderes als diese Tees. Versuch es mit Wasser, normalem Tee oder stark verdünnten Saftschorlen, aus 100% Direktsaft NICHT fertig gekauft. LG
Baerchenfrau
was für normale tees kann er denn mit anfang 7. monats trinken??? und meinen sie mit normalem wasser wasser aus der leitung??? mein sohn trinkt sehr viel auch von säften und den tees auf jeden fall mal mehr als 100 ml.
Liebe Frau Eckert, möchten Sie einen Tee komplett ohne Zucker- und Kohlenhydratzusatz sind unsere beiden Instant-Teegetränke HiPP Wohlfühl-Tee fürs Bäuchlein und HiPP Gute-Nacht-Tee die richtige Wahl. Beides sind Tees aus reinen Kräuterextrakten. Und kennen Sie schon unsere zuckerfreien Bio-Tees im Aufgussbeutel: HiPP Bio-Fenchel-Tee, HiPP Bio-Früchte-Tee und HiPP Bio-Apfel-Fenchel-Tee. Ja, mit Wasser meine ich Leitungswasser. Dieses hat in Deutschland eine hervorragende Qualität. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mal mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Neben Leitungswasser können Sie zum Trinken auch stilles Mineralwasser, bevorzugt eines, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist oder spezielles Babywasser verwenden. Abwechslung ist, wie geschrieben, sowohl beim Essen als auch beim Trinken einfach das Beste. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn sich mit den Getränken nicht "satt trinkt" und dadurch andere wichtige Mahlzeiten wegfallen. Dann darf er auch trinken wie er mag. Und beherzigen Sie zur Mundhygiene die obigen Tipps. Dann brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath