Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
GOB/Obst
Anto89
Guten Morgen, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und bekommt 3x täglich ihren Brei. Den Getreide-Obst-Brei bekommt sie morgens, da sie diesen nachmittags kaum aß. Morgens isst die die ganze Portion. Nun habe ich zwei Fragen: - nach dem GOB erfolgt meist das Vormittags-Schläfchen. Sie wird einschlaf-gestillt. Meine Tochter trinkt nochmals gut, auch wenn es unmittelbar nach dem Brei ist. Nun ist das ja ein milchfreier Brei und Milch sollte erst in einem gewissen Zeitabstand gegeben werden. Ich las irgendwo, dass das bei Industriemilch so sei, nicht aber bei Muttermilch? Dass stillen im Anschluss an den GOB keinen negativen Einfluss hätte? Ist das wahr oder ein Gerücht? - Was könnte ich meiner Tochter nachmittags anbieten, wenn wir z. B. mal unterwegs sind? Sie bekommt aktuell 2-3 Hirsekringel, aber das ist ja keine gesamte Zwischen- bzw. Stillmahlzeit... Ich dachte an etwas reinem Obst (Gläschen), habe aber Bedenken, dass sie dann zu viel Obst am Tag erhält? (100g zum GOB, 4-5 Löffelchen mittags zum Nachtisch und 4-5 Löffelchen zum MGB abends) Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten? Vielen Dank und freundliche Grüße.
Liebe „Anto89“, schön, dass Sie bei uns nachfragen! Sie dürfen gerne weiterhin im Anschluss an den Getreide-Obst-Brei Ihre Kleine stillen. Das wäre als würde Ihre Tochter einen Milchbrei löffeln, nur dass sie die Komponenten Milch und Getreide nicht zusammen sondern nacheinander zu sich nimmt. Auch eine Milchnahrung dürfte man im Anschluss reichen, da hätte ich keine Bedenken. Am Nachmittag, als Zwischenmahlzeit, ist und bleibt eine Kombination aus Getreide und Obst einfach ideal. Prinzipiell gibt es kein „Zuviel“ an Obst. Entscheidend ist, dass Ihre Kleine das Obst gut verträgt und andere wichtige Lebensmittel, wie Gemüse und Fleisch, nicht verdrängt werden. Sie können daher gerne weiterhin die Hirsekringel oder eine andere Knabberei (Reiswaffel, Babykeks, Babyzwieback…) und dazu etwas Obstmus reichen. Als Obstmus für unterwegs bieten sich zum Löffeln unsere "Früchte im Becher" (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-becher/) oder unsere Früchte im Quetschbeutel (https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-quetschbeutel/) an. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen! Herzliche Grüße Anke Claus
Anto89
Nachtrag: Könnten wir schon versuchen, ob sie reinen Naturjoghurt essen würde? Und was wäre bei einem so kleinem Baby eine Portion? Ein ganzer Becher?
Liebe „Anto89“, jetzt haben wir uns wohl überschnitten ;) Herkömmlicher Joghurt oder auch Quark und Käse sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus, wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Ab dem 10. Monat darf es dann gerne auch mal zur Abwechslung ein HiPP Baby Joghurt/Quark-Gläschen sein (https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/). Dieser ist „babygerecht“ zusammengesetzt. Nochmals herzliche Grüße und einen schönen Nachmittag! Anke Claus
Anto89
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :)