Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Gläschen oder noch nicht?
Barron
Hallo, unser Baby ist jetzt 4 Monate und 11 Tage alt. Ich höre nun unterschiedliche Meinungen zum Gläschen. Ich soll noch warten, sie ist noch zu jung, ich erhöhe das Allergierisiko wenn ich jetzt schon anfange usw. Der Kinderarzt meint aber, wir könnten gern anfangen. Was ist denn richtig? Was würden Sie sagen? LG
Liebe „wicki36“, gerne sind wir für Sie da. Die beste Zeit um mit der Beikost zu starten, liegt zwischen Abschluss des 4. Monats (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende des 6. Monats (25.Woche). So gibt es Kinder, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Milch alleine nicht mehr satt werden und für Ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Milch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Der ideale Zeitpunkt ist einfach von Kind zu Kind unterschiedlich. Hinsichtlich des Allergierisikos gilt folgendes: auch ein späterer Start mit der Beikost bietet keinen besseren Schutz vor Allergien. Hat Ihnen der Kinderarzt grünes Licht gegeben, dürfen Sie also gerne – wenn auch Sie das möchten – mit dem Löffeln starten. Folgende Signale helfen Ihnen auch bei der Entscheidung, ob Ihr kleiner Schatz bereit für den Beikoststart ist: - Das Kind kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen - Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert - Ihr Baby ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Starten Sie – wenn es soweit ist - zunächst mit ein paar Löffelchen reinem Gemüse wie beispielsweise HiPP Reine Weiße Karotte. Im Anschluss kann sich Ihre Kleine noch an der Milch satt trinken. Die Breimenge können Sie dann - ganz nach dem Tempo Ihres Babys - steigern. Die Milchmenge wird dann automatisch weniger. Bleiben Sie zu Beginn ein-zwei Tage bei einem Gemüse. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Wechseln Sie munter zwischen den Gemüsesorten - weiße Karotte, Pastinake, Kürbis (https://www.hipp.de/beikost/produkte/gemuese/gemuese-nach-dem-4-monat/) hin und her. So lernt Ihr kleiner Schatz frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Im nächsten Schritt können Sie dann die Kartoffel und das Fleisch hinzunehmen. Isst Ihre Kleine mal eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies ist die Mittagsmilch ersetzt und die erste Beikostmahlzeit eingeführt. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute und viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Herzlicher Gruß Eva Freitag