Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gibt es eine Faustregel für den Verzehr von Obst?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Meine Tochter hat die Pflaumen für sich entdeckt, da wie einen großen Baum im Garten haben. Sie kann gar nicht genug davon bekommen. Ich schränke Sie schon immer ein. Haben Sie eine Faustregel wieviel Obst am Tag ein Kind essen darf. Ich habe Sorge, dass Sie zuviel isst und dann Bauchweh oder Durchfall bekommt, gerade bei Pflaumen. Sie ist 13 Monate alt und isst am Tag so ungefähr eine kleine Schüssel von den Pflaumen die ich über den Tag verteile. Ist das noch in Ordnung?
Liebe "Darino", für eine ausgewogene Ernährung gibt es im Kleinkindalter eine Faustregel: etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Das Verhältnis kann sich auch mal drehen. Beim Obst verhält es sich allgemein auch so: Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Mädchen keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also, dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. Es wird gerne beobachtet, dass Kinder sich zu Beginn auf ein neues Lebensmittel "stürzen“ und gar nicht genug davon kriegen, wenn sie etwas schmackhaftes entdeckt haben. Pflaumen sind ja auch lecker und momentan unwiderstehlich. Der Baum ist irgendwann ja auch fertig gepflückt. Die Erfahrung zeigt zudem, dass Vorlieben sich immer wieder von einen Tag auf den anderen ändern können. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath