Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
genug Milch-gern an alle
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, schön das Sie wieder für uns da sind. Ich bin langsam am abstillen (am 13.08 wird sie 7 Monate)und wollte mal fragen ob das so ok ist und die Milchmenge ausreicht. Morgens stillen VM: eigentlich stillen, will sie aber kaum noch mittags: Brei Gemüse, Kartoffel (Fleisch 3x die Woche) NM: GOB abends: stillen manchmal nachts stillen Ich wollte langsam abends einen Milchbrei einführen, aber die KIA meinte ich solle ihr kein Brei geben, sondern Gemüse und Kartoffel, da sie schon 9 kg hat. So stille ich erst mal weiter. Ich merke das sie kaum noch an der Brust trinken will. Auch Tee und Saft aus der Flasche ist schwierig. Nun versuchen wir es langsam aus dem Becher, was schon relativ gut klapt. Vielen Dank für Ihre Antwort Ina
Hallo Ina, und ich freu mich sehr von Ihnen zu hören. Prima wie gut sich Ihr Töchterchen inzwischen entwickelt hat – sie wird ja schon eine richtig Große! Mit dem Becher das ist super, bleiben Sie dran, denn in diesem Alter sind Kinder besonders interessiert daran neue Dinge zu lernen. Nun zu Ihrer Frage bezüglich der Milchmenge. Ihre kleine Tochter hat jetzt noch einen täglichen Bedarf an Milch und Milchprodukten von ca. 300 – 500 ml. Diese Menge wird durch 2 Stillmahlzeiten abgedeckt. Vormittags dürfen Sie ohne Bedenken anstelle der Muttermilch ein Obstgläschen füttern. Wenn Sie nun feststellen, dass Ihre Kleine immer weniger an der Brust trinken will, können Sie die Stillmahlzeiten durch eine Säuglingsnahrung ersetzen. Als Milch eignet sich unsere Folgemilch Hipp 2 (nach dem 6.Monat). Sie kann über das Fläschchen oder gerade wenn das schon gut klappt auch aus dem Becher gegeben werden. Bei Bedarf, wenn die Milch alleine nicht mehr genug sättigt, wird üblicherweise abends die Milchnahrung durch einen Milchbrei vom Löffel ersetzt. So erhält ein Kind die notwendige Menge Milch und wertvolles Getreide. Zwei milchhaltige Mahlzeiten sind für eine ausreichende Kalziumversorgung weiterhin empfehlenswert. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg