Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
geht um meine 4 monate alte Tochter!!!!!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, hab da mal ne frage meine tochter ist jetzt 4 monate und 8 tage alt. könnte ich sie nur nachts stille und darf ich ihr brei und tee tags über geben und alles was man so 4monates altes baby geben darf ???? und warum nimmt baby kein schnuller an????? und nehmen dafür immer ihren daum ist das nicht für die entwicklung gefählich ???? würde mich freun auf ihre antwort mfg julia roos
Hallo Julia, diese Frage kann ich nicht klar beantworten, denn der richtige Zeitpunkt zur Einführung fester Nahrung hängt sehr stark mit der Reife des jeweiligen Babys zusammen. Kinder senden Zeichen aus, sobald sie reif für die Beikost sind: sie sind mit der ausschließlichen Milchnahrung nicht mehr zufrieden, sie stecken die Händchen vermehrt in den Mund, schauen jedem Löffel hinterher. Was sagt denn Ihr Kinderarzt dazu? Wenn Sie mit der Beikost beginnen, dann rate ich Ihnen in langsamen Schritten, d.h. nach und nach eine Stillmahlzeit nach der anderen durch feste Mahlzeit zu ersetzen und nicht alles auf einmal einzuführen. Babys lutschen schon im Mutterleib an ihrem Daumen. Das Saug- und Nuckelbedürfnis ist in den ersten Lebensmonaten sehr ausgeprägt, nimmt aber im Laufe des ersten Jahres kontinuierlich ab. Manche Babys verschaffen sich von Anfang an selbst Hilfe in dem sie auch nach der Geburt an ihrem Däumchen lutschen. Manchmal gelingt es sie von einem Schnuller zu überzeugen. Was das Daumenlutschen anbelangt sehe ich weniger eine Gefahr für die Gesamtentwicklung sondern mehr für die gesunde Ausbildung des Kiefers und damit zusammenhängend die Zahnstellung. Dieses Thema kann Ihnen ein Fachmann wie z.B. Zahnarzt sicher ausführlicher erklären. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
4 monate altes Baby sollte ausser milch nicht anderes bekommen ... Baby braucht keinen schnuller
Mitglied inaktiv
Hallo! Wenn dein Baby von der Muttermilch satt wird, dann ist es doch okay, dass du noch weiterstillst. Ich hatte bei meinem Sohn das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird und habe abends mit Milchgrießbrei (wird mit Wasser angerührt) angefangen. Generell wird allgemein empfohlen, dass Kinder die ersten 6 monate voll gestillt werden sollten bzw. nur Anfangsnahrungung bekommen sollten, und dann die Beikost mittags mit Karotte starten zu lassen. Doch leider halten sich nicht alle Kinder an genau diese Vorgaben und benötigen eine individuelle Fütterung. Und für genau diese Fälle gibt es die Möglichkeit "ab dem 4. Monat" zu füttern. Zum Schnuller: Ich war sehr froh, dass mein Sohn in angenommen hatte. Das war für ihn in manchen Situationen stressfreier und für mich auch. Aber da ist jedes Kind anders und man kann es nicht erzwingen. Vielleicht versuchst du es in ein paar Tagen noch mal. Und zum Abgewöhnen: ich habe bisher noch keinen 20jährigen mit Schnuller rumlaufen gesehen. Von daher WERDEN sie es sich irgendwann abgewöhnen! :-) Und das dein Baby den Daumen nimmt, dem kannst du tagsüber ja entgegenwirken, aber nachts? Dann ist es halt eben so. Ich würde mir da keine Gedanken machen! Liebe Grüße Jambi