Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gebe ich unseren Sohn zuviel Obst?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
pittiplatsch86
Hallo! Unser Sohn ist 7Monate und ich frage mich ob ich ihn vllt zu viel Obst gebe? Also er bekommt 3x brei - Morgens Obst Getreide brei,Getreide mache ich immer die Hälfte von dem was auf der Anleitung steht und Ca 100g Obst dazu Bananen,Apfel,pfirsich,aprikose,Heidelbeere,Birnen,Erdbeeren sind die Sorten die es momentan von mir bekommt - Mittags Fleischbrei,fischbrei oder Gemüsebrei und zum Nachtisch Ca 50g Obst - abends gibt es einen Milchbrei auch die Hälfte von der Anleitung und ca 100g Obst Für die Nacht gibt es dann noch eine kleine Flaschen Milch! Ist das vllt zu viel Obst,wegen dem Zucker Frage ich mich nun? -Abendbrot gibt es dann ein Milchbrei auch die Hälfte und dazu 100g Obst
Liebe „pittiplatsch86“, beim Obst verhält es sich so: Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Kleiner mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. In dem Alter dürfen Sie schon am Tag ein bis eineinhalb Gläschen Obstbrei anbieten. Einen Teil davon als Nachtisch am Mittag und den Rest dann aufgeteilt als Zwischenmahlzeit, z.B. als Obst-Getreide-Brei und unter den Abendbrei. Noch eine kleine Anregung zur Milchversorgung, ich denke Sie haben es nur vergessen zu erwähnen. Ihr Kleiner braucht in diesem Alter noch 400-500 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukt, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch (ein-zweimal stillen oder 200-250 ml Säuglingsmilch) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Viele schöne Sommergrüße! Doris Plath