Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gebe ich meinem Kind zuviel Obst?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
barmat
Schönen guten Abend, mein Sohn ist im Moment 9,5 Monate alt und wird wie folgt ernährt. morgens: 210 ml BEBA Pro Folgemilch 2 vormittags: 1 Gläschen Obst (190 g) mittags: 1 Gläschen Gemüse / Fleisch / Fischbrei (abwechselnd) nachmittags: Alnatura Zwieback mit 1 TL Rapsöl, 100 ml Fencheltee und ein halbes Glas Obst - ODER 200 ml Alnatura Babymüsli (mit Wasser) u. 2 Löffeln Obstbrei abends: 210 ml BEBA Pro Folgemilch 2 Gebe ich ihm zuviel Obst? Ich habe überlegt evtl. vormittags einen Griesbrei zu füttern (dieser hat ja auch mehr Nährstoffe wie Eisen, Jod, Folsäure etc. - http://www.pomps-kindergriess.de/zutaten.html ). Emfpohlene Fütterungszeit für diesen Brei ist jedoch abends. Ist die Ernährung generell dem Alter angemessen oder sollte ich etwas ändern? Bin dankbar für Tipps. Vielen Dank! Liebe Grüße, Barbara
Liebe Barbara, um direkt auf die Frage einzugehen, die Ihnen am meisten am Herzen liegt. Sie geben Ihrem Söhnchen nicht zu viel Obst. 1 ½ - 2 Gläschen pro Tag sind kein Problem. Entscheidend ist außerdem, dass der restliche Speiseplan ausgewogen ist. Auch an den restlichen Mahlzeiten gibt es nichts zu meckern. Normalerweise gibt es morgens Milch und stellt der energiereichere Milch-Getreide-Brei die ideale Abendmahlzeit dar. Wenn es aus individuellen Gegebenheiten besser passt, kann man den Milchbrei aber auch morgens anstelle der Milch geben. Vormittags ist meiner Meinung nach nicht der richtige Zeitpunkt, denn dann wären das anstelle von den zwei empfohlenen milchhaltigen Mahlzeiten (insgesamt 400-500ml/g) drei. Das würde den Speiseplan sehr „milchlastig“ machen. Auch kann ich mir vorstellen, dass nach einer so energiereichen Mahlzeit der Hunger auf das Mittagessen genommen wird. Ein schönes, entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg