Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Frühstücksmilch- wie anbieten? Bzw. Welche vor dem 1. Lj?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
carmen.1978
Guten Morgen! Ich habe heute zum ersten Mal mit meiner Kleinen gefrühstückt. Sonst hat sie ihre 230ml Pre Milch immer noch im Bett bekommen. Nun möchte ich zusammen mit ihr frühstücken, so wie ich das auch mit dem sonstigen Essen tagsüber mache. Nun meine Frage: kann ich die pre Milch auch in ihrem Trinkhalmbecher anbieten? Aus dem trinkt sie tagsüber prima alleine ihr Wasser.. Aus der Sauger-Flasche ist es alleine wohl etwas schwer wie gerade festgestellt.. Was halten Sie von spezieller Kindermilch? Sie ist jetzt 10 Monate alt.. Kuhmilch sollte man ja erst ab dem 1.Lj geben.. Kann ich ihr die pre Milch anbieten und Butterbrot oder Brot mit Obstmus dazu? Sie hat heute ca. 200ml pre Milch und eine halbe Scheibe Vollkorntoast mit Margarine gegessen.. Ist das zuviel? Danke für Ihre Antwort!
Liebe „carmen.1978“, das hört sich bezaubernd an, bestimmt macht es Ihnen beiden Spaß so zu frühstücken wie die Großen! Und Sie machen alles ganz richtig. Ein halbe Scheibe Brot für den Anfang und noch einen Schoppen Milch dazu. Das Brot können Sie mit Butter/Margarine bestreichen, Obstmus dazu oder darauf geben, auch etwas Frischekäse auf dem Brot kommt gut an. Je nach Appetit können Sie die Brotmenge steigern. Ruhig auch mal Häppchen auf ein Tellerchen legen, auf das Ihr Mädchen selbst zugreifen kann. Das wird ihr gefallen und sie lernt wieder etwas. Damit Ihre Tochter weiterhin gut mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, darf die Milch beim Frühstück nicht fehlen. Die Flasche rückt dabei immer mehr in den Hintergrund. Eine Lerntasse oder wenn Ihre Kleine damit gut umgehen kann auch der Trinkhalmbecher machen sich jetzt besser. Am besten ist es das Kind nach und nach an das Trinken aus einem ganz normalen Becher zu gewöhnen. Mit etwas Übung klappt auch das recht gut. Noch sollte Ihr Schatz zwei milchhaltige Mahlzeiten zu je 200-250 ml oder g bekommen. Im zweiten Jahr lautet die Empfehlung 300 ml oder g Milch/Milchprodukt bevorzugt in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Im ersten Jahr ist Kuhmilch als Trinkmilch nicht geeignet. Bleiben Sie da bei der Pre-Milch. Nach einem Jahr ist auch Kuhmilch möglich. Ab dem 12. Monat bieten wir eine HiPP Kindermilch an. Diese ist in den Nährstoffen speziell an die Bedürfnisse in dieser Wachstumsphase angepasst. Weiterhin viel Freude beim Essen wünscht Doris Plath