Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Fragen zur Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr. Ich glaube sie bekommt für ihr alter etwas zu viel Milch? Hier ihr Speiseplan: 8 Uhr Brot mit Wurst oder Käse + ca. 150 ml Vollmilch 12 Uhr Mittag 15 Uhr Obst + Babykekse, Reiswaffeln, Zwieback oder Dinkelstangen 18 Uhr 1 Glas (190 g) Grießbrei oder Milchreis 20 Uhr 200 ml Pre HA Zwischendurch trinkt sie noch Wasser. Abends die Pre HA gebe ich nur noch bis die Packung alle ist, danach Vollmilch. Nun meine Fragen. Was kann eigentlich passieren, wenn man zuviel Milch gibt? Und wie könnte ich den Speiseplan ändern, ohne das sie abends auf ihre geliebte Milch verzichten muss? Viele Grüße
Hallo, Sie fragen, was kann passieren, wenn Kinder mit 1 Jahr zuviel Milch trinken ? Bei diesen Kindern besteht die Gefahr, dass Sie sich einseitig und zu eiweißreich ernähren und durch Nuckeln aus dem Fläschchen die Zähne schädigen. Da Sie den Ernährungsplan Ihres Kindes so genau beschrieben haben, konnte ich mir rasch einen Überblick verschaffen und ich möchte Ihnen vorschlagen, die Milch am Morgen durch Tee zu ersetzen. Damit fällt eine Milchportion weg, auf die Ihr Kind vermutlich am leichtesten verzichten kann. Wenn Ihr Kind keinen Tee mag, dann geben Sie verdünnten Saft. Auch ein Müesli mit Saft und Joghurt zubereitet ist zur Abwechslung gut. Der Milchbrei ab Abend wird in den nächsten Monaten sowieso wegfallen, da die Kinder nach dem ersten Lebensjahr allmählich beginnen, am Familientisch mitzuessen. Vorerst dürfen Sie den Milchbrei ohne Bedenken beibehalten. Das Fläschchen vor dem Zu-Bett-Gehen möchten die meisten Kinder zum Tagesausklang noch beibehalten. Gemütlich nuckeln, ganz nah bei Mama oder Papa - das entspannt wie sonst Nichts. Dagegen ist auch nichts zu sagen. ABER: Das Fläschchen sollte keine Einschlafhilfe, kein Schnuller mit Milchbeilage sein! Denn jede Flüssigkeit, die die Zähne länger umspült, kann den kleinen Beißerchen schaden. Sogar wenn es nur reines Wasser in der Einschlaf-Flasche ist. Der schützende Speichel wird verflüssigt. Und: Milchzucker hat zudem auf die Zähne die gleiche Wirkung wie Kristallzucker. Deshalb soll Ihr Kind das Fläschchen nicht als Einschlafhilfe brauchen, damit nach der Milchmahlzeit noch die Zähnchen gereinigt werden können. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff