Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Frage zur Kindermilch von HiPP
keana050911
Liebe Frau Klinkenberg , Liebe Frau Plath, meine Kleine ist nun fast ein Jahr alt und ich habe ihr bereits die HiPP Kindermilch ab dem 12.Monat gekauft, meine Frage kann ich die auch als Alternative zur Kuhmilch beim Kochen verwenden z. Bsp. für Palatschinken oder Omelettsteig?? Oder wäre da normale Kuhmilch besser geeignet? 2. Wenn ich die empfohlene Mengenangabe von HiPP an Kindermilch gebe, muss ich dann bei "echten" Kuhmilchprodukten wie Käse Butter etc. etwas sparen? Dann noch eine Frage zu light Produkten..... Sind fettarme Milchprodukte für Kinder geeignet bzw. vielleicht sogar zu bevorzugen? Und fettarmes Fleisch wie fettreduziertes Mett z. Bsp?` Vielen Dank im Voraus Christine mit Keana :)
Liebe Christine, gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen zur Kindermilch. Mit der Kindermilch haben Sie eine Milch gekauft, die vom Nährstoffprofil her genau auf ein Kind in diesem Alter abgestimmt ist. Mit der Kindermilch wird Ihre Kleine besonders gut mit Vitamin D, Eisen, Jod und Omega-3-Fettsäuren versorgt. Ich würde die Kindermilch vorwiegend zum Trinken geben und zum Kochen für Palatschinken oder Omelettsteig Vollmilch nehmen. Da die Kindermilch im Eiweißgehalt gegenüber der Kuhmilch kindgerecht reduziert ist, brauchen Sie bei den „echten“ Kuhmilchprodukten wie Butter oder Käse nicht zu sparen. Am besten Sie richten sich nach den Empfehlungen des Forschungsinsituts für Kinderernährung und Keana bekommt insgesamt in etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte pro Tag. Dabei muss die Milchmenge nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Die Kombination von eiweißreduzierter Kindermilch und Kuhmilchprodukten ist also durchaus sinnvoll. Studien zeigen, dass die Eiweißzufuhr bei Kleinkindern meistens recht hoch liegt. Eine hohe Eiweißzufuhr könnte nach wissenschaftlichen Untersuchungen die Tendenz zu Übergewicht fördern. Zwischen erstem und zweitem Geburtstag sollten Kinder fettreichere Milchprodukte bekommen. Das ist in dieser wichtigen Wachstumsphase ratsam. Außer es bestehen im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. im Alter von 2-3 Jahre könnten Sie dann auf fettreduzierte Milchprodukte übergehen. Was Fleisch und Wurst anbelangt, rate ich Ihnen vorwiegend auf fettärmere Sorten zurück zu greifen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
keana050911
Danke... :))