Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frage wegen Früchteriegel und ab wann Müsli?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sonja-Lady
Hallo liebe Experten, mein Sohn ist 10 Monate alt. Habe einige Fragen: was haltet ihr von solchen Kinder-Früchteriegeln (ohne Zuckerzusatz steht meist drauf) als gesunder Schokoladen-u.Keksersatz u.ab welchen Alter? Auf der Packung steht ab 1 Jahr.Sind die wirklich ok und nicht zu süß und zahnunfreundlich? Ab wann kann ein Kleinkind Müsli zum Frühstück essen,also Getreideflocken mit Obst und Milch? Was gibt es für gesunde Brotaufstriche zum selbermachen? Danke!
Liebe Sonja-Lady, was Früchte-Riegel anbelangt, kenne ich mich mit HiPP Früchte-Freunden am besten aus. Über andere Früchteriegel ist es mir nicht möglich konkrete Aussagen zu machen. HiPP Früchte-Freund ist ein weicher Früchte-Riegel für Kinder ab 1 Jahr mit wertvollen Nährstoffen – ohne Zuckerzusatz. Er ist fruchtig und hat einen milden Geschmack. Diese Produkte sind speziell für Kleinkinder hergestellt (das erkennen Sie an der Altersangabe) und entsprechen somit sehr strengen gesetzlichen Vorgaben. So sind sie praktisch schadstofffrei und ohne Zusatz von künstlichen Aromen und Farbstoffen. Natürlich sollten Früchte-Riegel frisches Obst nicht ersetzen oder verdrängen, sie eignen sich aber sehr gut wenn man sie immer mal wieder zwischendurch gibt oder für unterwegs. Müesli ist eine gesunde Variante zur Brot-Milch-Mahlzeit. Bei kleinen Kindern ist es wichtig, dass ein Müesli eine angenehme, feine Konsistenz aufweist, eine gute Qualität hat und möglichst ohne Zucker ist oder nur eine ganz kleine Menge Zucker zugesetzt hat. Für das erste Lebensjahr gibt es bei HiPP „Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli“ und für das Kleinkindalter finden Sie „HiPP Kinder-Bio-Müesli“ in den Sorten Früchte und Schoko. Diese Produkte haben eine geeignete „weiche“ Beschaffenheit, sind ebenfalls praktisch schadstofffrei und nur das „Schoko-Müesli“ enthält einen kleinen Anteil Zucker. Was die Brotaufstriche anbelangt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten aus Frischkäse und HiPP Fleischzubereitungen leckere Kreationen zu zaubern. Da sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt: einfach Obst, Gemüse oder Kräuter fein reiben oder schneiden und untermischen. Birgit Neumann vom Nachbarforum kann Ihnen sicher weitere Brotaufstriche verraten, sie ist hier die Fachfrau. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg