Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Frage die 2.
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Mein Sohn (5,5 Monate alt) ist abends zu müde um Brei zu essen. Das Mittagsgläschen ißt er komplett auf und danach noch Obst. Wir geben ihm jetzt abends etwas Reisflocken in die Flasche, damit hält er gut 5 Stunden aus. Kann ich ihm schon das Gute-Nacht-Fläschen geben, oder soll ich noch 2 Wochen warten (steht ab 6 Monat drauf). Sind die 2 Wochen überhaupt entscheidend? LG Kerstin
Mitglied inaktiv
Hallo Kerstin, Sie haben ganz Recht für das Gute – Nacht - Fläschchen ist es noch etwas zu früh. Bei dem Gute – Nacht – Fläschchen handelt es sich um eine Folgemilch, in den ersten 6 Lebensmonaten sollten nur Anfangsnahrungen die Alternative zur Muttermilch sein. Jedoch entwickelt sich jedes Baby anders. Individuelle Wachstums- und Entwicklungsbedürfnisse können es notwendig machen Folgemilch bereits zu einem früheren Zeitpunkt als nach dem 6.Monat in den Speiseplan eines Babys einzuführen. Aber das kann nur Ihr Kinderarzt beurteilen. Wenn Ihnen der Kinderarzt „grünes Licht“ gibt, dürfen Sie ohne Bedenken am Abend das Gute – Nacht – Fläschchen geben. Eine andere Möglichkeit wäre, den Milchbrei, solange Ihr Kleiner abends noch zu müde zum Löffeln ist, am Nachmittag zu geben. Oder Sie beginnen erst mit dem Getreide – Obst – Brei? Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann