Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Stephanie Rex:
Flaschenwärmer
Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
Rosarot6835
Hallo.  ich habe mal eine etwas andere Frage. Und war bekommt meine Tochter ausschließlich die Flasche. Nun habe ich einen elektrischen Flaschenwärmer geschenkt bekommen, der angeblich die Flasche auf Trinktemperatur halten soll. Auf der Packung der Milchnahrung (ich benutze Milupa Milumil) steht aber drauf, dass ich die Milch nicht aufheben darf sondern die Milch immer frisch zubereiten soll. Wozu also brauche ich das Gerät dann? Mir erschließt sich der Zwck leider nicht. Vielen Dank für die Antwort.
Stephanie Rex
Liebe Rosarot6835,  ich geb dir im Grundsatz recht. Die Milch sollte möglichst immer frisch angerührt werden, da sich sonst die Eiweiße zu stark spalten und der Magen die Milch nicht mehr gut aufnehmen kann und es somit zu Bauchschmerzen kommen kann. Du kannst den Flaschenwärmer verwenden, wenn dein Kind zum Beispiel die Hälfte der Flasche trinkt, du zwischendurch wickelst und danach die Flasche weiter getrunken werden soll. Für diese Zwischenzeit kann ich mich in einem Flaschenwärmer warm gehalten werden. Sie sollte aber nicht länger als 1 Stunde warm gehalten werden. In manchen Flaschenwärmer passt auch ein Breigläschen. Manche Mütter erwärmen den Brei ein bisschen in Flaschen wärmen.   Liebe grüße Steffi Rex