Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Fläschchen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, erstmal danke für die tolle Hilfe beim letzten mal. Heute ist mein Problem folgendes: mein kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und bis jetzt hat er 155ml 1er Nahrung pro Flasche getrunken, seit einigen Tagen schreit er aber immer wenn die Flasche leer ist. Wollte jetzt mal versuchen die nächste menge mit 205ml zu geben. Davon hat er aber eine ganze Menge wieder ausgespuckt. Allerdings schreit er nicht mehr wenn die Flasche alle ist. Muss sich sein Bauch erst an die grössere Menge gewöhnen oder sollte ich lieber wieder auf die kleinere Flasche umsteigen? Vielen Dank laralenn
Hallo Laralenn, es freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Sind Sie ganz beruhigt, Ihr kleiner Schatz entwickelt sich prächtig, Größe und Gewicht liegen in einem guten Verhältnis. Sie haben ganz richtig gehandelt und Ihrem kleinen Schatz eine größere Menge angeboten, nachdem er offensichtlich noch nicht zufrieden war. Bei vielen Babys ist das Verdauungssystem noch nicht ausgereift. Der Verschluss zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Hat das Baby eine größere Menge getrunken, kann es passieren, dass ein Teil mit dem Bäuerchen wieder nach oben befördert wird. Lassen Sie sich beim Füttern viel Zeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner nicht zu hastig trinkt und lassen Sie ihn während der Mahlzeit öfters Aufstoßen. Wie sieht es aus, wenn Sie zunächst einen Kompromiss eingehen und die Menge erst einmal auf etwa 180ml steigern? Letztendlich entscheidend ist, dass sich Ihr Söhnchen wohl fühlt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg