Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fisch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, mein Sohn ist nun 1 Jahr alt geworden und ich würde gerne wissen ab wann bzw. ob ich ihm Fisch zu essen geben kann. Mein Mann hat eine Fischallergie, deshalb haben wir es bisher nicht probiert. Woran kann ich erkennen, ob der Kleine die Nahrung verträgt? Bei meinem Mann fängt es im Mund an zu jucken, das kann mir mein Sohn ja schlecht sagen... Er wurde bisher recht allergenarm ernährt und wir haben bis jetzt noch keine Unverträglichkeit festgestellt. Herzlichen Dank für eine Info und Grüße pauline179
Hallo Pauline, durch die sehr sorgsame Ernährung innerhalb des ersten Lebensjahres, haben Sie Ihrem Söhnchen einen großen Schutz mitgegeben. Da die Anlage zu einer bestimmten Lebensmittelallergie nicht weiter vererbt wird und Ihr Kleiner bereits seinen ersten Geburtstag gefeiert hat, sehe ich keine Bedenken nun Fisch in den Speiseplan einzuführen. Woran Sie es erkennen können, ob Ihr Söhnchen reagiert, lässt sich nicht eindeutig sagen, denn es gibt weder für ein Lebensmittel noch für ein bestimmtes Organ typische Symptome. Verlassen Sie sich ganz auf Ihr mütterliches Gespür, Sie merken sehr schnell wenn sich Ihr kleiner Schatz unwohl fühlt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg