Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Fettanteil im Brei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg (bzw. Frau Birmann), meine Hebamme hat mir damals (zumindest soweit ich mich erinnere) gesagt, dass man der Gläschenkost wie Karotten- oder Obstbrei jeweils einen Teelöffel Pflanzenöl zusetzen muss, da dort kein- oder nicht genügend Fett drin ist. Stimmt das? Ich werde im nächsten Monat bei meinem Kleinen mit Beikost beginnen und wollte zunächst mit einfachem Karottenbrei starten. Leider gibt es anscheinend im Gläschen nur Frühkarotten zu kaufen und ich habe gehört, dass diese Verstopfung födern (im Gegensatz zu normalem Karottenbrei). Da sich mein Sohn ohnehin schon sehr plagt mit seinem Stuhlgang (obwohl er gar nicht so fest ist), will ich deshalb keine Fühkarotten füttern. Was raten Sie mir, mit welchem Gemüse sollte ich stattdessen beginnen? Oder sollte ich besser selbst normalen Karottenbrei kochen? Herzlichen Dank und freundliche Grüße, SBW
Mitglied inaktiv
Liebe Luna, Ihr Sohn bekommt nach seinen ersten Löffeln noch sein Fläschchen oder wird gestillt. Durch die viele Milch, die Ihr Baby noch bekommt, ist die zugeführte Fettmenge völlig ausreichend. Deshalb enthalten die Beikoststart-Gläschen HiPP Reine Früh-Karotten, Reine Pastinaken und Reiner Kürbis kein Öl. In allen anderen HiPP Gemüsegläschen und selbstverständlich in all unseren HiPP Menüs ist eine gewisse Menge Fett bzw. Öl enthalten, die ausreicht, um alle wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten. Auch später müssen Sie also kein Öl ins Gläschen geben! Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht "nachgebessert" werden. Bei dem Gläschen HiPP Reine Früh-Karotten handelt es sich um einen ganz einfachen Karottenbrei. Da die Karotten allgemein von ihrer Zusammensetzung her festigend wirken können und Ihr Töchterchen bereits einen festeren Stuhl hat, dürfen Sie alternativ gerne mit HiPP Reine Pastinaken oder HiPP Reiner Kürbis beginnen. Darauf aufbauend geben Sie dann HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und einen schönen Start beim ersten Löffeln! Viele Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Hallo, nichts gegen Hipp und ich hoffe es wird mir hier verziehen. Aber Ökotest hat im letzten Test aufmerksam darauf gemacht, dass in fast allen Gläschen aller Marken Fett und Vitamine fehlen. Schau Dir den Test 2009 mal an. Deswegen raten die schon zum Nachbessern. Liebe Grüße Bridget
Mitglied inaktiv
Ja, Danke. Ich habe von dem Test gehört.... Deshalb die Frage an die Expertin :-)