Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Familientisch essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp über 9 Monate. Seit geraumer Zeit mag er seinen Mittagsbrei absolut nicht mehr essen ( gebe Gläschen). Er ißt vielleicht so 100 gr und hört dann auf. Ich denke dann ist erstmal sein Hunger gestillt. Manchmal ißt er auch nur 70 gr. Mein Sohn ißt immer zur gleichen Zeit wie wir zu mittag. Seit 1 Woche mag er überhaupt kein Mittagsgläsle mehr. Gebe ich dann von unserem Essen zerdrückt etwas, macht er seinen Mund auf, so habe ich das schon lange nicht mehr gesehen. Wenn ich dann aber mit seinem Brei komme, drückt er den Mund zu. Ganz schön schlau das Kerlchen. Was soll ich denn jetzt nur tun? Darf er schon bei uns mitessen? Es ist jeden Tag fast ein Kampf. Wenn er zu mittag nichtsoder nur wenig isst, ist es bis zum Abendrei zu lange, da er Obst nicht so mag ( ist halt kein Süßer). Was würden Sie mir raten? Er wiegt 8.600 gr bei 70 cm. Die Waage steht schon seit fast 3 Wochen still.Mach mir langsam Sorgen.
Hallo, Machen Sie sich keine Sorgen. Es ist ganz normal, dass in diesem Alter das Familienessen immer interessanter wird. Ihr Kleiner nimmt ja mit Ihnen die Mahlzeit gemeinsam ein und beobachtet sehr aufmerksam, was der Rest der Familie isst. In abgewandelter Form darf Ihr Kleiner schon mitessen. Kombinieren Sie einfach und geben schonend gegartes Gemüse und gut verträgliche Beilagen zur gewohnten Babynahrung. Beim Fleisch rate ich Ihnen vorerst bei den fertigen Gläschen zu bleiben. Das enthaltene Fleisch ist von bester Qualität und macht beim Kauen keine Schwierigkeiten. Die Mahlzeiten sollten möglichst wenig gewürzt sein und auch keine blähenden Inhaltsstoffe wie Kohlsorten oder Hülsenfrüchte enthalten. Achten Sie auch darauf, dass Sie das Essen für Ihr Söhnchen möglichst nicht salzen, sondern entnehmen, bevor Sie es für den Rest der Familie würzen. Bald ist es so weit und Ihr Söhnchen darf ganz auf den Familientisch umgestellt werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg