Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Famienkost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt, hat aber noch keine Zähnchen. Ab wann / was kann ich ihm an Familienkost geben? Und darf er zB den Grießbrei (mit Stückchen) schon essen obwohl er keine Zähne hat? Desweiteren verweigert er den Nachmittags-Obstbrei mit Getreide. Was kann ich ihm alternativ geben? Meine Mutter meinte ich solle ihm nur das Obst geben bzw. eine Banane drücken. Aber dann habe ich ja keinen Getreideanteil? MfG J.H.
Hallo, für die Familienkost ist es noch etwas zu früh. Hier würde ich bis Ende des ersten Lebensjahres warten. Beobachten Sie Ihren Kleinen, er zeigt Ihnen genau, wann er so weit ist und erst dann würde ich mit leicht verdaulichen, gut verträglichen, ungewürzten Gemüsesorten und Beilagen beginnen. Bei HiPP gibt es keine Grießbreie mit Stückchen, aber meines Wissens führen andere Firmen derartige Abendbreie. Diese sind vergleichbar mit den Gläschen ab dem 8.Monat, denn ab diesem Alter ist ein Kind in seiner Entwicklung so weit, dass es weiche oder fein geschnittene Lebensmittel bekommen kann. Die Breie enthalten sehr weiche kleine Stückchen, die ein Baby mit den harten Kieferleisten und der Zunge zerdrücken kann. Probieren Sie vorsichtig aus, ob Ihr Söhnchen mit den Stückchen zurechtkommt. Wenn Ihr kleiner Schatz den Getreide-Obst-Brei ablehnt, können Sie alternativ joghurt- oder quarkhaltige („Frucht&Joghurt“ oder „Früchte-Duett“) füttern. Auch pures Obst ist möglich. Ihr Söhnchen gleicht dies evtl. über eine größere Milchbreimenge aus. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg