Essensplan mit 8 Monate
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und hat folgenden Essensplan: 5/6 Uhr 100-150 ml 2er Nahrung 8 Uhr ca. 100ml 2er Nahrung 12 Uhr 190g Mittagsmenü 15 Uhr Getreide-Obst-Brei oder ein Joghurt 150-190g 18 Uhr Milchbrei 20 Uhr 150-200ml 2er Nahrung und 23/1 Uhr 150-180ml 2er Nahrung Sind das nicht zu viele Flaschen? Ich habe schon versucht ihn Wasser oder ungesüßten Tee anzubieten aber er lässt sich nicht beruhigen (nachts schläft er nicht weiter ohne Milch). Haben Sie ein Idee wie ich die Flaschen reduzieren kann oder ist es ok so? Sollte ich dann vielleicht lieber auf eine Pre-Nahrung umstellen wenn er noch so viele möchte? Sollte laut Kinderarzt und Hebamme auf 2er umstellen da er vorher genauso gegessen hat (bekommt sie seit 2 Monaten) Tee/Wasser trinkt er ca. 200ml am Tag! Danke schonmal! LG Jenni
von Jenni1986 am 17.03.2011, 15:37
Liebe Jenni, ob 2er oder Pre, das ist egal. In diesem Alter reichen 400-500 ml Milch oder Gramm Milchprodukte zur Kalziumversorgung aus. Mit den beiden Flaschen am Morgen und dem Milchbrei am Abend ist Ihr Sohn bereits gut versorgt. Bieten nach dem Abendbrei und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch Wasser oder Tee zum Trinken an, damit nachts nicht der Durst Ihren Kleinen aufweckt. Machen Sie, wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie ihn durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Junge hat Durst, bieten Sie Tee oder abgekochtes Wasser an. Sie können die Milch auch „rausschleichen“, indem Sie nachts langsam immer weniger Milch anbieten. Also immer weniger Pulver ein rühren und auch die insgesamte Trinkmenge immer mehr reduzieren. Dann müssen Sie „durchhalten“. Es kann ein-zwei anstrengende Wochen dauern, und Ihr Sohn wird auch lauthals rebellieren. Aber er wird mit Ihrer Hilfe lernen, keine Milch in der Nacht mehr zu bekommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Es gibt beim Schlafen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patenrezept für alle und auch meist keine schnelle Lösung. Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren schon oft eine gute Hilfe. Haben Sie schon mal daran gedacht? Ich wünsche Ihnen viel Durchhaltevermögen! Doris Plath
von Doris Plath am 17.03.2011