Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
essensplan für kind 12 monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo mein baby ist nun 12 monate alt und ich wollte fragen was ich ihm so anbieten kann. bisher gebe ich folgendes: 8 h brot mit butter oder brei 12 h gläschen mit gemüse, fleisch 3 h getreideobstbrei 7 h brot mit butter oder brei kuhmilch 3,5 %fett etwa 150 ml am tag oder auch fencheltee braucht sie nun weiteren brei oder ist der plan so gut? vielen dank im vorraus sandy mit zoe
Hallo Sandy, der Speiseplan Ihrer Tochter sieht sehr gut aus. Zoe ist jetzt im Übergang zum "Kleinkindalter" und zeigt das sicher auch. Sie darf jetzt immer mehr wie die "Großen" essen. Wichtig ist, dass der Speiseplan abwechslungsreich und ausgewogen ist und alle wichtigen Lebensmitteln (Gemüse, Fleisch, Obst, Getreide, Milch) in entsprechender Menge enthält. Weiterhin sind täglich zwei Milchmahlzeiten, also insgesamt ca. 300-500 ml Milch notwendig, damit Ihr Töchterchen ausreichend mit Calcium versorgt wird. Wenn der Milchbrei weniger attraktiv ist, dann bieten Sie zusätzlich zum Brot doch einmal die Hipp Kindermilch an. Sie enthält alle wichtigen Wachstumsbausteine in der Menge, wie sie ein Kleinkind in dem Alter benötigt Mittags kann Ihre Tochter gerne auch Geeignetes vom Familientisch mitessen. Mischen Sie einfach schonend gegarte, mild gewürzte Lebensmittel vom Familientisch unter die gewohnte Babynahrung. Bestimmt gefällt das Zoe bald sehr. Wenn Sie Essen für Ihre Familie gekocht haben, das sich für Ihr Töchterchen nicht eignet (zu scharf gewürzt oder zu stark gebraten), bieten wir auch für Kleinkinder gesunde ausgewogene Menüs an, die sich bis zum 3. Lebensjahr zusätzlich zur Familienkost eignen. Alternativ zum Nachmittagsbrei sind für Kleinkinder auch Kinderzwieback oder Kinderkeks und frisches Obst geeignet. Viele Grüße Veronika Klinkenberg