Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
essensplan - baby - 9 monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo frau klinkenberg, ich würde gerne ihre meinung zum essensplan meiner tochter, 9 monate, hören: früh: 150 - 200 ml HIPP1 vormittags: 100 ml HIPP1 + 1 scheibe mischbrot mit streichwurst, manchmal noch 1 becher HIPP obstpause mittags: 1 gläschen gemüse-fleisch-brei, meist noch etwas obst danach + ca. 50 ml wasser oder tee nachmittags: 1 gläschen GOB bzw. 1 gläschen babyquark/-jogurt (variiert) + ca. 50 ml wasser oder tee abends: 1 portion milch-getreide-brei gemischt mit obstbrei + ca. 50 ml tee wie finden sie den essensplan? momentan isst sie sehr gut, bekanntlich schwankt das aber auch. also manchmal isst sie auch wesentlich weniger. aber im moment isst sie grad die menge wie beschrieben. ist das so ok? wie viel milch sollte ein kind in dem alter noch bekommen? ich würde ihr gerne noch etwas mehr 1er milch geben, aber sie mag ihre milch irgendwie nicht mehr. hab den eindruck, die milch wird ihr langsam "langweilig". kann das sein? vormittags hat sie bis vor kurzem auch noch eine ordentliche milchflasche getrunken. aber sie trinkt immer weniger von ihrer milch und möchte ehr die sachen für "die großen" essen hab ich den eindruck. wieviel milch müsste sie denn in ihrem alter noch trinken? ich danke ihnen für eine antwort. mfg rinna
Hallo Rinna, der Ernährungsplan Ihrer kleinen Tochter ist sehr ausgewogen und gesund. In diesem Alter ist es ganz normal, dass ein Kind immer mehr so wie die „Großen“ essen möchte. Es sind ja nur noch wenige Wochen, bis die Umstellung auf den Familientisch erfolgt. 200ml Milch morgens und eine Portion Milchbrei (ca. 200g) abends reichen aus um den Bedarf an Milch bzw. Milchprodukten zu decken. Sie können das Vormittagsfläschchen also ohne Bedenken streichen. Sollte die Milchmenge kleiner ausfallen oder zur Unterstützung der Calciumversorgung, besteht die Möglichkeit vormittags bzw. nachmittags ein joghurthaltiges Gläschen anzubieten. („HiPP Guten-Morgen-Müesli“, „Frucht&Joghurt“, „Früchte-Duett“). Zu Ihrem Nachtrag: es gibt tatsächlich Kinder, die mit einem normalen Becher am besten zurechtkommen. Das ist eine gute Möglichkeit. Bleiben Sie ruhig dabei auch wenn es anfangs mit viel Aufwand verbunden ist. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hab auch schon versucht, meiner tochter die getränke aus einem trinklernbecher zu geben. nimmt sie gar nicht an! da geikelt sie nur mit rum... milch bekommt sie nach wie vor aus der nuckelflasche. alle anderen getränke gebe ich ihr aus einem normalen plastikbecher, den ich festhalte.