Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essensplan 9 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist nun 9 Monate alt und sein Essensplan sieht so aus: 06.00 Uhr Hip2 240ml 09.00 Uhr 1 - 1 1/2 zerdrückte Bananen, oder auch Kiwi, Mandarinen... 12.00 Uhr Mittagsgläschen 220g und etwas Obst als Nachspeise 15.00 Uhr Joghurt-Obst-Gläschen 18.00 Uhr ein Leberwurstbrot 18.30 Uhr Hip2 240ml Er trinkt ca. 300ml Wasser täglich. Er war bis vor einem Monat sehr zart, kam mit 2750g auf die Welt, und jetzt ist er ganz propper geworden. Ich habe das Gefühl, dass er auf einmal immer Hunger hat, seitdem ich abgestillt habe. Ist sein Essensplan so i.O. oder ist das doch ein bisschen viel? Danke im Voraus LG
Hallo, schön, dass Ihr Kleiner mit Freude isst und sich gut entwickelt. Kinder in diesem Alter werden zunehmend mobiler und benötigen dadurch entsprechend Energien. Anhand der Wachstumskurven lässt sich am besten beurteilen, ob alles passt. Aber Sie nehmen ja sicher regelmäßig die Untersuchungen beim Kinderarzt wahr. Mit dem von Ihnen beschriebenem Speiseplan wird Ihr Söhnchen ausgewogen und gesund ernährt. Zwei kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich noch: da Leberwurst in der Regel sehr fettreich ist und Zusatzstoffe enthält, würde ich alternativ Frischkäse, HiPP Fleischzubereitungen, milden Kochschinken, fettarme Wurst als Brotbelag verwenden. Auch bei der Nachmittagsmahlzeit ist es sinnvoll zwischen einem Joghurtgläschen und Getreide-Obst-Brei zu wechseln. Hier hätten Sie auch den Vorteil, dass das Getreide des Getreide-Obst-Breies noch mehr Sättigung bringt. Vorausgesetzt natürlich Ihr Kind isst den Getreide-Obst-Brei genauso gerne. Viele Grüße Veronika Klinkenberg