Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan 8 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, wie so viele Eltern hier, möchte ich auch gerne wissen, ob meine Tochter (8 Monate) einen für ihr Altern entsprechenden Essensplan hat. Hier die Mengen und Zeiten: 7 Uhr - 200 ml 1er Milch 9 Uhr - 70 g Obstbrei und etwas Tee 11:30 Uhr - 1 Glas Gemüsebrei (Karotte, Kartoffel und alle paar Tage mit Fleisch) und 150 ml 1erMilch 15 Uhr - 200 ml 1er Milch 17:30 Uhr - 150 ml Tee und etwas Zwieback oder Grießbrei (ein EL aber nur) mit Obst 19:30 Uhr 200 ml 1er Milch Meine Kleine favorisiert also ganz stark die Milch. Aber ich muß doch so langsam mal sehen, daß sie weniger Milch und statt dessen mehr Brei ißt oder? Die Kleine schläft übrigens von abends 20 Uhr bis morgens 7 Uhr und dann noch mal mittags von 12 Uhr bis 15 Uhr. Satt scheint sie daher wohl zu werden. Danke schon mal für Ihre Antwort. Gruß Simone
Hallo Simone, es freut mich, dass sich Ihre Kleine zu einem so zufriedenen ausgeglichenen Mädchen entwickelt. Der Milchbedarf liegt in diesem Alter bei 400-500ml/g pro Tag. Wie Sie schon ansprechen ist der beschriebene Speiseplan mit etwa 750ml Milch etwas „milchlastig“. Hier ist es sicher sinnvoll nach und nach kleine Änderungen vorzunehmen. Mittags scheint Ihr Töchterchen sehr gerne vom Löffel zu essen. Nachdem die Kleine zu dieser Mahlzeit ein komplettes Gläschen schafft, würde ich hinterher keine Milch mehr anbieten, wenn Ihre Maus Durst hat können Sie Tee oder eine Saftschorle anbieten. Allerdings ist es sinnvoll möglichst regelmäßig (mind. 5 bis 6mal pro Woche) einen fleischhaltigen Brei zu füttern, denn das ausgewogene, fleischhaltige Menü führt zu einer besseren Sättigung und Fleisch ist dazu ein bedeutender Eisenlieferant. Durch die fast tägliche Gabe von Fleisch wird die Eisenversorgung am besten gewährleistet, das zeigen Studien. Offensichtlich ist das Fläschchen für Ihre Kleine zu einem vertrauten Ritual geworden und wer nimmt schon gerne von einer lieb gewordenen Gewohnheit Abschied. Hier hilft es ein neues vertrautes Ritual einzuführen. Lassen Sie die Breimahlzeit in Zukunft mit einer bestimmten Musik, einem Blick aus dem Fenster etc. enden. Ihre Kleine wird sich rasch daran gewöhnen. Da es in diesem Alter sinnvoll ist, den Milchanteil zu Gunsten anderer wichtiger Lebensmittel zu reduzieren, würde ich im nächsten Schritt auch nachmittags das Fläschchen durch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei ersetzen. Hier eignen sich „HiPP Frucht & Getreide“ (http://www.hipp.de/index.php?id=367) oder selbst zubereitete Getreide-Obst-Breie aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) und „HiPP Früchten“. Auch wenn es Geduld und Konsequenz erfordert, bleiben Sie am Ball. Durch das Essen mit dem Löffel, lernt Ihre Kleine nicht nur den Geschmack neuer Lebensmittel zu akzeptieren, sondern der Umgang mit dem Löffel ist auch für die Gesamtentwicklung sehr wichtig. Sicher hält der Getreide-Obst-Brei bis zur letzten Mahlzeit vor, die kleine Menge Zwieback oder Grießbrei um 17:30 Uhr können wegfallen. Sollte die Kleine abends weiterhin zum Fläschchen tendieren, ist dagegen nichts einzuwenden. Zur besseren Sättigung könnten Sie es anstelle der 1-er Milch mit dem „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ versuchen. Bei beiden Milchen ist es ganz wichtig darauf zu achten, dass hinterher die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Wenn Ihre Kleine auch abends bereit ist für einen Brei, können sie frei aus unserem großen Milchbreisortiment wählen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg